Sprockhövel. Bei Fragen zum Coronavirus können sich Bürger aus Sprockhövel an das Bürgertelefon der Stadt wenden. Hilfsangebote sammelt die Stadt zentral.

Um den großen Informations- und Beratungsbedarf in der Bevölkerung abdecken zu können, richtet die Stadt Sprockhövel ein Bürgertelefon ein.

Die Stadt wird unter der Rufnummer 02339/ 917 770 eine eigene lokale Ansprechstelle schalten. Unter dieser Rufnummer werden lokale Fragestellungen rund um das Coronavirus beantwortet, medizinischer Rat kann nicht erfolgen.

Das Bürgertelefon ist ab Dienstag, 17. März, erreichbar und jeweils in den Zeiträumen zwischen 8 und 12 Uhr und zwischen 14 und 16 Uhr besetzt.

Hilfsangebote werden gesammelt

Erfreulicherweise sind Solidarität und Hilfsbereitschaft der Bürgerinnen und Bürger in Sprockhövel nach wie vor groß, sodass unter der eigens eingerichteten E-Mail-Adresse corona-hilfe@sprockhoevel.de Hilfsangebote und -nachfragen gesammelt werden. Anschließend werden die eingehenden Anfragen abgeglichen und die Unterstützungsmaßnahmen durch die Stadtverwaltung koordiniert.

Kontakt zu Informationsstellen

Wer in Sprockhövel befürchtet, sich mit dem Corona-Virus infiziert zu haben, sollte sich direkt an das Bürgertelefon der Kreisverwaltung unter der Rufnummer 02333/ 4031449 wenden.

Weitere telefonische Anlaufstellen und Informationsquellen:
- Bürgertelefon der Kreisverwaltung: 02333/ 4031449, erreichbar täglich von 8 bis
18 Uhr
- Hausärztlicher Bereitschaftsdienst: 116117
- Bürgertelefon des NRW Gesundheitsministeriums: 0211/ 9119 1001, montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr
- Das Land NRW hat alle Informationen zur Coronavirus-Epidemie auf einer Website
gebündelt: www.land.nrw/corona

Mehr zum Coronavirus in Sprockhövel

Erste bestätigte Fälle

Ratsherr in Quarantäne

Einrichtungen sind geschlossen

Veranstaltungen sind abgesagt