Sprockhövel. Aufgrund des Coronavirus wurden am Freitag in Sprockhövel noch weitere Veranstaltungen abgesagt. Der Bürgerservice bleibt, die Politik ruht.
Viele Veranstalter ziehen derzeit aufgrund der Ausbreitung des Coronavirus die Notbremse und sagen ihre Veranstaltungen ab. Das betrifft auch Termine in Sprockhövel. Ein Konzert soll – Stand Donnerstagmittag – dennoch stattfinden.
Konzert in der Zwiebelturmkirche soll stattfinden
Der Chor 98.1 der evangelischen Gemeinde Bredenscheid-Sprockhövel hat sein Konzert für Sonntag, 15. März, in der Zwiebelturmkirche nun doch abgesagt. Noch am Donnerstag hatte es so ausgesehen,d ass es stattfinden kann, hatte Ropudani Simanjuntak, der die Leitung des Konzertes hat, erklärt.
Der Auftritt des Chors ist ein Segenkonzert, denn die Sänger wollen im April zwei Wochen auf durch Indonesien reisen und in sechs Gemeinden in Sumatra und auf Bali Konzerte geben. Noch am Donnerstag habe er mit dem indonesischen Konsulat gesprochen, sagt Ropudani Simanjuntak. Bisher stehe der Reise nichts entgegen.
Absage städtischer Veranstaltungen und des Konzertabends mit Stefan Lex
Verschoben ist unterdessen der Konzertabend mit Stefan Lex. Dazu hatten die Gartenfreunde Sprockhövel anlässlich des 50-jährigen Bestehens der Stadt Sprockhövel für Samstag 14. März in das Gemeindehaus am Perthes-Ring eingeladen. Das Konzert soll am 19. September nachgeholt werden. Die Karten behalten ihre Gültigkeit.
Auch der Krisenstab der Stadtverwaltung hat umfassende Einschränkungen beschlossen – die gelten sogar schon bis in den Mai. Abgesagt hat die Stadt den Trödelmarkt der Sprockhöveler Kindergärten am 21. März und das Afrikanische Fest am selben Tag. Auch das KAZ Osterfest am 28. März fällt aus. Ebenso der Awo Tanztee am 4. April. Abgesagt ist zunächst auch die Aufräumaktion „Sprockhövel putz(t) munter“ am 24. April, das Treffen der Alters- und Ehrenabteilung der Feuerwehr am 25. April und die Seniorenmesse am 9. Mai.
Politische Sitzungen fallen aus
Die Skat- bzw. Preisskatrunden in der Begegnungsstätte Gedulderweg sowie die verschiedenen Treffs in den Freiwilligenbörsen werden ebenfalls bis zum 19. April ausgesetzt.
Auch interessant
Auch die politischen Sitzungen ruhen, „wenn deren Durchführung zur Herbeiführung dringlicher Beschlüsse nicht zwingend notwendig sind“. In der kommenden Woche fällt der Sozialausschuss aus (18. März). Auch die Sitzung des Behindertenbeirates (26. März) und den Seniorenbeirates (1. April) sowie des Umwelt- und Verkehrsausschusses (2. April) finden nicht statt.
Gemeinden sagen Veranstaltungen ab
Die evangelische Gemeinde Haßlinghausen-Herzkamp-Silschede hat bereits den Empfang zur Einführung der neuen Presbyter im Martin-Luther-Haus am 22. März abgesagt. Der Gottesdienst zuvor wird aber – wie alle Gottesdienste – stattfinden. Abgesagt ist das Gemeindefrühstück im Vereinshaus Herzkamp am 31. März und die Seniorengeburtstagsfeier im Martin-Luther-Haus am 8. April. Auch die Aktion „Waffeln statt Waffen“ ist abgesagt.
Die katholische Gemeinde St. Januarius hat ihr „Café Keks“ für Donnerstag, 19. März, abgesagt. Ob das Café KEKS am 16. April stattfinden kann, wird noch entschieden. Auch die für den 2. Mai geplante Veranstaltung „Armin Fischer: Klaviercomedy“ wird auf einen späteren Zeitpunkt verschoben.
Sparkasse, SPD und CDU sagen ab
Abgesagt ist auch die Vernissage zur Ausstellung von von Claudia Bremer in der Sparkasse Sprockhövel. Ihre Bilder mit dem Titel „Harmony“ sollen dort vom 16. bis 27. März zu sehen sein.
Auch interessant
Die SPD sagt ihren Zukunftsdialog am roten Sofa für dieses Wochenende am Rewe in Haßlinghausen und auch für den 19. März im Vorraum der Sporthalle in Haßlinghausen ab. Er wird später nachgeholt, teilt die Partei mit.
Die Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT) Ruhr sagt ihren Kongress zur Zukunft der Mobilität und Energieversorgung ab. Der sollte gemeinsam mit dem Kreisverband Ennepe Ruhr am Freitag, 13. März, in Recklinghausen stattfinden.
Bürgerbüros bleiben geöffnet
Die Sprecherin des Krisenstabes der Stadtverwaltung in Sprockhövel teilt mit, dass derzeit keine Schließung von Bürgerservice-Einrichtungen der Stadt vorgesehen ist. Zum Beispiel in den Bürgerbüros werden also weiter Sprockhöveler empfangen.
Abgesagt ist der offene Ballettunterricht der Musikschule der der Stadt Sprockhövel.
Der Heimat- und Geschichtsverein Sprockhövel sagt die geplante Jahreshauptversammlung und den anschließenden Vortrag „Sprockhövel und die Schlacht bei Waterloo“ (18. März) ab. Die Heimatstube bleibt bis einschließlich 13. April geschlossen und alle geplanten Sitzungen und Veranstaltungen fallen aus.