Sprockhövel. Die Flüchtlingshilfe Sprockhövel startet das Projekt „Behind the Picture“ mit einem Sommerfest der Nationen. 2020 gibt es eine Plakataktion.
In Sprockhövel sollen Menschen unterschiedlicher Herkunft – ihre Werte, Ziele, Ansichten und Geschichten – im Alltag sichtbar werden. Dafür startet die Flüchtlingshilfe das Projekt „Behind the Picture“ (Hinter dem Bild). Zudem lädt sie für Samstag, 10. August, zum Sommerfest der Nationen ein.
Das Fest wird im Rahmen des Projekts „Behind the Picture“ vom Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat gefördert. „Das Projekt hat zum Ziel, Vorurteile abzubauen und Begegnungen zwischen Einheimischen und Geflüchteten zu fördern“, erklärt Christoph Meer von der Flüchtlingshilfe.
Großformatige Fotos zeigen Geflüchtete
Zentrale Idee ist eine Fotoaktion mit der die Flüchtlingshilfe 2020 einen Beitrag zum Stadtjubiläum leisten will. Dann sollen von Januar bis Dezember jeweils 14 Tage in Haßlinghausen und Niedersprockhövel großflächige Plakate mit Bildern von Flüchtlingen aufgehängt werden. Um die Menschen besser kennenzulernen, wird es auf der Seite der Flüchtlingshilfe Videos geben, die dem Betrachter das Schicksal hinter dem Bild näherbringen.
Auch interessant
Alle Schritte werden mit den Zugewanderten und Einheimischen erarbeitet. So wird gemeinsam entschieden, welche Geschichten erzählt und in der Ausstellung vertieft werden. Den Auftakt gibt es am kommenden Samstag – ab 9 Uhr beim Workshop und ab 15 Uhr mit dem großen Sommerfest, beides im Martin-Luther-Haus an der Gevelsberger Straße 3 in Haßlinghausen.
Fest der Nationen am Martin-Luther-Haus
Es wird ein Fest der Nationen. Sechs Stunden lang gibt es Bewegung, Spiele, Kreatives und ab 16 Uhr eine Kinderdisko. Außer auf der Hüpfburg können die Kleinen auf einem Bewegungsparcours mit Stelzen ihre Geschicklichkeit zeigen. Auch Sackhüpfen ist angesagt und es gibt Spiele-Stationen und Ponyreiten. In einem Bienenschaukasten kann man die Tiere ganz nah beobachten. Außerdem gibt eine Button-Maschine, ein Glücksrad und einen Ballonkünstler.
Auch interessant
Spaß und Spannendes wartet auch auf die Erwachsenen. Beim Torwandschießen ist Zielgenauigkeit angesagt, ab 17.30 Uhr gibt es Musik mit fremdländischen Klängen wenn Abdulkader Alo Musik auf seiner Saz macht. Ab 18.30 Uhr spielt die Band „Love on the Rocks“ Songs aus den Jahren 1968 bis heute. In den Pausen besteht die Möglichkeit zum Linedance. Das ist eine Tanzform, in denen die Tänzer in Reihen und Linien vor- und nebeneinander tanzen. Auch für Speisen und Getränken ist gesorgt.