Oberhausen. Das Angebot der Sterkrader Gemeinde St. Clemens in Oberhausen bietet viele Höhepunkte. Kindermusical, Orgelkulinarium, Hofserenaden warten auf Gäste.

Die kirchenmusikalischen Projekte der Sterkrader Pfarrei St. Clemens genießen einen guten Ruf – Bewährtes und Neues werden dort gepflegt. Auch im gerade begonnenen Jahr 2016 stehen einige außergewöhnliche Musikereignisse auf dem Programm. Zu den herausragenden Projekten zählt Chorleiter Veit J. Zimmermann die Teilnahme am Katholikentag vom 9. bis 11. September 2016 in Oberhausen. Dazu sind zwei Konzerte geplant.

Klosterspatzen feiern 15. Geburtstag

Am 9. September führen die Kirchenchöre der Gemeinde um 20 Uhr zur Eröffnung des Katholikentags die „Chiemsee-Messe“ von Johann Michael Haydn auf. Das Abschlusskonzert am 11. September um 11.30 Uhr wird ein Projektchor zum Kirchentag unter der Leitung von Peter Schäfer im Niederrheinstadion geben. Sängerinnen und Sänger aller Oberhausener Chöre sind eingeladen, bei diesem Projekt mitzusingen.

Zu den herausragenden Musikereignissen im neuen Jahr gehört der 15. Geburtstag des Jugendchors „Klosterspatzen“, der mit einem Festgottesdienst am 19. Juni und einem Festkonzert am 20. November gefeiert wird. Die „Klosterspatzen“ unter der Leitung von Veit J. Zimmermann werden das Kirchenjahr zudem mit vier Evensongs, kirchliche Abendsgesänge, musikalisch begleiten.

In Kooperation mit der Christoph-Schlingensief-Schule wird ein Kindermusical einstudiert und am 29. April als „Geisterstunde auf Schloss Eulenstein“ aufgeführt.

Weihnachtsliedersingen im Januar

Im Jahr 2016 wird die beliebte Reihe Orgel-Punkt 12 im Mai mit vier Orgelkonzerten fortgesetzt – mit den Musikern Jürgen Seufert, Veit J. Zimmermann, Peter Schäfer, Christoph Nierhaus, die die Orgel spielen, und Helmut Schäfer mit seiner Panflöte.

Die Pfarrei St. Clemens beginnt das neue Jahr mit einem Weihnachtsliedersingen bei Kerzenschein am 10. Januar um 17 Uhr in der Klosterkirche Liebfrauen.

Das Orgelkulinarium, ein Konzert mit dem Mülheimer Kammerorchester, die längst etablierten Hofserenaden in Liebfrauen, weitere Orgelkonzerte und mehr stehen zudem auf dem Jahresprogramm 2016.

Orgelführung bei Nacht

Auch Nachtenbummler kommen auf ihre Kosten, können sich für eine Orgelführung bei Nacht am 4. November ab 20 Uhr anmelden und sich dabei als Organist versuchen. Die Sterkrader Pfarrei beschließt das Jahr 2016 musikalisch mit festlichen Klänge zum Advent, zu denen Dagmar Seufert (Sopran) und Jürgen Seufert (Orgel) am 27. November um 17 Uhr in die Kirche St. Theresia einladen.

Wer mehr über das musikalische Angebot von St. Clemens erfahren möchte, kann sich wenden an: Veit J. Zimmermann, Tel.: 0208/30 99 89 49 oder veit.j.zimmermann@stclemens.de. Mehr Wissenswertes auch auf stclemens.de