Oberhausen.
Nervosität erfüllt das Foyer. Erstmals geht das Musical in diesem Jahr auf Tournee. Und um alle 22 Aufführungen sicherzustellen, wird jede der Kinderrollen drei- bis vierfach besetzt. 16 gesanglich und schauspielerisch begabte Mädchen und Jungen werden also benötigt. 150 aber wollen es am Sonntagnachmittag schaffen.
Victoria (15) aus Solingen, Kira (13) und Maike (12), beide aus Essen, sind schon Routiniers. „Ich hab schon 2010 in Köln mitgespielt“, erzählt Victoria, „außerdem 2012 in Essen und 2013 in Düsseldorf.“ Von Nervosität kann bei der Blondine keine Rede sein. „Wir proben ja vorher“, weiß sie. Ihre Rollen für das Casting haben die Mädchen zuhause einstudiert. Sie müssen singen und sprechen. „Die Atmosphäre mit den ganzen Großen ist schon toll“, schwärmt Victoria. Schließlich ist das Musical immer prominent besetzt. Diesmal hat Sängerin Jeanette Biedermann die Hauptrolle.
„Das macht total Spaß, in eine andere Rolle zu schlüpfen“, erzählt Kira, die auch schon 2012 und 2013 dabei war. Letztes Jahr spielte sie Anne, die Tochter des Angestellten von Mr. Scrooge, einem geldgierigen und hartherzigen Mann im London des 19. Jahrhunderts. Nach der Erzählung von Charles Dickens erhält das Ekel eine zweite Chance, menschlich zu werden.
Biedermann gibt Interview
In Zehner-Gruppen werden die Kids eingelassen, jedes mit einer Nummer auf der Brust. Es geht in einen unmöblierten Raum, wo Wolfgang Wilger, der musikalische Leiter, am E-Piano sitzt. Jeanette Biedermann, stark geschminkt, in hohen Absätzen und mit hautenger Leggins, und Regisseur Matthias Kitter stehen daneben. Vorsingen ist angesagt. Freundlich spornt Wilger seine Schützlinge an. Fast jedem muss er nahebringen, das Lächeln nicht zu vergessen. „Tief in mir fühl ich mein Herz ganz warm“ haben sie auswendig gelernt. Die meisten Stimmen überzeugen, sind kraftvoll, klar und in richtiger Tonlage. Aber ein Junge ist schon im Stimmbruch, ein anderer total aufgeregt. Bei vielen Mädchen ist es nicht anders. Die Auswahl ist ja groß genug.
Zeit für ein Fernsehinterview mit Biedermann. Die äußert sich begeistert über die Kinder und über ihre eigene Rolle als verschmähte Braut des Ekels. Dann geht sie nach nebenan, wo das Schauspiel-Talent der Kids getestet wird.