Oberhausen. Bis zu 40 Stunden verbrachten einige Apple-Fans vor dem Store im Centro in Oberhausen. 1000 Anhänger übernachteten vor dem Einkaufszentrum: Das ist ein neuer Rekord. Um 14 Uhr war das Telefon ausverkauft.

Endlich, da ist das Ding! Um kurz nach 8 Uhr kommen die ersten Besitzer der neuen iPhone-Generation aus dem Apple-Store im Centro. Stolz, fast zärtlich hält André aus Oberhausen seine weiße Tüte mit dem angebissenen Apfel darauf in der Hand. Er strahlt. Testen will er sein 1000-Euro-Handy aber erst zu Hause. „Den Moment will ich in Ruhe genießen“, sagt er.

Andere scheint der Laden zu verschlucken. Max zum Beispiel. Seit 40 Stunden wartet der 20-jährige Bochumer auf den großen Moment, er war der erste von knapp 900 Fans, die vor dem Einkaufszentrum Schlange standen. Am Abend zuvor waren es sogar 1000 Menschen, das Unwetter vertrieb aber einige. Dennoch: „So viele Menschen haben noch nie zuvor die Nacht vor dem Eingang verbracht“, sagt Centro-Sprecher Jens Knetsch.

iPhones schnellen in die Höhe

Max hat durchgehalten. Kurz vor Einlass tritt er nervös vom einen auf das andere Bein. „Ich will meinen Puls gar nicht wissen“, sagt er. Dann ist es soweit. Die Türen öffnen sich. Die Mitarbeiter applaudieren für ihre ersten Kunden. iPhones schnellen in die Höhe – den Moment wollen alle festhalten. Max wird per Handschlag begrüßt, die Mitarbeiter skandieren: „Gebt mir ein ,M’, gebt mir ein ,A’, gebt mir ein ,X’!“ Dann darf Max hinein, läuft durch ein Spalier von blauen Shirts, klatscht zig Hände ab. Apple-solute Begeisterung.

Sofort packt er das Telefon aus, scheint den Store gar nicht mehr verlassen zu wollen. Strahlen ist kein Ausdruck für das, was auf seinem Gesicht liegt. „Genial, ich kann es noch gar nicht fassen“, sagt er. Das Abenteuer Apple-Verkaufsstart fand für Max ein Happy End. Die, die nach 14 Uhr noch draußen standen, gingen indes leer aus. Laut Knetsch gab es zu der Zeit bereits keine Telefone mehr.