Oberhausen. Das Oberhausener Einkaufszentrum Centro und die dortige Niederlassung des US-Elektronikhändlers Apple erwarten zum Verkaufsstart des neuen Mobil-Kleincomputers und -Telefons Iphone 6 am Freitag einen Ansturm von Technikfans. In Düsseldorf campieren bereits die ersten Apple-Jünger vor dem Geschäft.

„Die Apple-Fans werden wohl wieder in der Nacht mit Campingstühlen und Proviant anrücken“, sagt Centro-Sprecher Jens Knetsch. Die Warteschlange werde vor dem Centro-Eingang gegenüber der Haltestelle Neue Mitte eingerichtet. Dafür sei der Sicherheitsdienst des Apple-Stores zuständig, die Centro-Leute würden bei Bedarf aber mithelfen.

Der Apple-Store eröffnet um 8 Uhr. Er war lange Zeit der einzige in Nordrhein-Westfalen und ist jetzt nach Eröffnungen von Apple-Geschäften in Köln und Düsseldorf nur noch der einzige im Ruhrgebiet. In Düsseldorf campieren einige Apple-Jünger bereits seit seit letzter Nacht vor dem Geschäft.

Auch interessant

Vier Millionen Vorbestellungen

Die Vorbestellungen für die neuen deutlich größeren Iphone-Modelle brechen alle Rekorde. Innerhalb von 24 Stunden sei die Marke von vier Millionen überschritten worden, hatte die Apple-Zentrale in Cupertino/Kalifornien bereits am Montag (Ortszeit) mitgeteilt. Zwar werden am Freitag die ersten Geräte ausgeliefert werden, aber man habe nicht mit einem Andrang in diesem Ausmaß gerechnet. Viele Kunden müssten deshalb bis Oktober warten, um ihre neuen Iphones zu erhalten.

Die neuen Iphones sind ziemlich teuer: Das kleinere Iphone 6 mit einem 4,7 Zoll Bildschirm kostet je nach Speicher-Größe zwischen 700 (16 GB) und 900 Euro (128 GB). Das Iphone 6 plus mit einem 5,5 Zoll großen Bildschirm kostet zwischen 800 (16 GB) und 1000 Euro (128 GB). (mit dpa)