Oberhausen.

Mit dem Schrecken kamen die Bewohner eines Hauses an der Ramgestraße in Sterkrade davon, als am gestrigen Mittwoch gegen 12 Uhr in einem Zimmer im ersten Stock ein Feuer ausbrach.

Die Berufsfeuerwehr Oberhausen rückte dem Brand – der aus bislang ungeklärten Gründen entstanden war – zu Leibe. In der Wohnung standen Teile der Einrichtung in Flammen, berichtet Feuerwehr-Einsatzleiter Rainer Porsch: „Durch die Flammen und den starken Rauch sind dann auch weitere Teile der Einrichtung in Mitleidenschaft gezogen worden.“

Polizei ermittelt zur Ursache

Zur Unterstützung des Löschzuges der Feuer- und Rettungswache 2 (Sterkrade) bei den Rettungsmaßnahmen und der Brandbekämpfung wurde sofort ein weiteres Löschfahrzeug der Feuerwache 1 (Alt-Oberhausen) zur Unterstützung angefordert. Porsch: „Im Zuge der Brandbekämpfung von innen und außen mit zwei Einsatztrupps unter Atemschutz und C-Rohr konnten wir den Brand nach einiger Zeit unter Kontrolle bringen.“

Weitere Einsatzkräfte durchsuchten die weiteren Wohnungen im Haus nach eventuell anwesenden Bewohnern. Außerdem wurden die verrauchten Bereiche belüftet. Glücklicherweise, so Porsch, sei kein Bewohner zu Schaden gekommen. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.