Oberhausen. An dem Einkaufsmarkt an der Bahnhofstraße in Sterkrade war am Donnerstagvormittags ein Feuer ausgebrochen. Da es zwischenzeitlich so aussah, dass die Flammen auf das Warenlager des Marktes übergreifen, ließ die Feuerwehr das Einkaufscenter aus Sicherheitsgründen räumen.
Wegen eines Feueralarms musste am Donnerstagvormittag das Kaufland-Center an der Bahnhofstraße in Sterkrade geräumt werden. Zwar brannte dort nur ein Papiercontainer, zwischenzeitlich sah es aber so aus, dass die Flammen auf das Warenlager des Marktes übergreifen.
Alarmiert worden war die Feuerwehr durch die automatische Brandmeldeanlage, die in dem Markt installiert ist. Das System hatte auch die Sprinkleralarm ausgelöst. Als die ersten Einsatzkräfte der Feuerwache Sterkrade an der Bahnhofstraße eintrafen, brannte im Lagerbereich auf dem Außengelände ein Papiercontainer.
Feuerwehr befürchtete Brandausbreitung auf das Warenlager
Ausgebrochen war das Feuer an der Verdichterschnecke des Papierlagers. "Da nach der ersten Erkundung nicht ausgeschlossen werden konnte, dass das Feuer auf das benachbarte Warenlager übergreift, mussten die Kunden kurzzeitig ihren Einkauf unterbrechen und das Gebäude verlassen", erklärt Einsatzleiter Frank Schupp von der Oberhausener Feuerwehr.
Zur Unterstützung wurden weitere Einheiten von der Feuerwache 1 alarmiert, die Freiwillige Feuerwehr Königshardt besetzte die Feuerwache 2, da dort alle Einheiten zum Brandeinsatz oder zur Beseitigung der noch vorhandenen Sturmschäden unterwegs waren. Den eigentlichen Brand hatten die Feuerwehrleute dann recht zügig unter Kontrolle gebracht.
Personen kamen bei dem Einsatz nicht zu Schaden, so die Feuerwehr.