Oberhausen. . Die „Lionheart Galerie“ in Oberhausen-Sterkrade stellt Werke junger Künstler und Arbeiten internationaler Tätowierer aus. Schwerpunkte der Ausstellungen sind Malerei, Fotografie und Installation. Diesmal zeigt sie ab 21. Juni Werke aus Holz des Aachener Tätowierers Mark Halbstark.

Die „Lionheart Galerie“ stellt Werke junger Künstler und Arbeiten internationaler Tätowierer aus. Schwerpunkte der Ausstellungen sind Malerei, Fotografie und Installation.

Ziel der Galerie an der Weseler Straße 145 in Sterkrade ist es, Interessierte an die Tattoo-Kunst heranzuführen und zu zeigen, dass Tätowierer nicht nur gute Handwerker sind, sondern mit ihrem Können auch hochwertiges Kunsthandwerk auf Papier und Leinwand erschaffen.

Eröffnung findet am 21. Juni statt

Damit gibt die „Lionheart Galerie“ Tätowierern die Möglichkeit, ihre Kunsthandwerke interessierten Menschen näherzubringen. Ausgewählte reproduzierbare Kunstwerke jeder Ausstellung werden als limitierte Kunstdrucke vervielfältigt, die verkauft werden.

Die neue Ausstellung zeigt nun Werke von Mark Halbstark: „Holz und Klinge“ (21. Juni bis 20 September). Die Eröffnung findet am 21.Juni ab 19 Uhr statt. Mark Halbstark stammt ursprünglich aus Aachen, lebt und arbeitet heute als Tätowierer in seinem Privatstudio in Berlin. Sein erstes Tattoo stach er 2009. Damit begann seine Leidenschaft. Das Tätowieren machte ihm bald so viel Spaß, dass er sich entschloss, das Hobby zum Beruf zu machen. So hat Halbstark mittlerweile Tattoo-Erfahrungen in Europa, den USA und Australien gesammelt.

Mark Halbstark ist handwerklich versiert, was auch auf seine Berufserfahrungen als Lackierer und Schrei­ner zurückzuführen ist. Darüber hinaus machte ihm Zeichnen und Illustrieren schon immer Spaß, weswegen er auch Grafik-Design studierte. Seine Arbeiten in der Ausstellung haben einen grafischen Schwerpunkt, auch wenn sie dreidimensional und aus Holz sind.