Nun geht es los! Die Webseite steht, 45 Städte sind schon jetzt dabei und Sängerinnen und Sänger, Chöre und Vocal-Ensembles, Musikgruppen und Solisten sind eingeladen, ab sofort ihren Beitrag für den dritten „Sing – Day Of Song“ am 27. September 2014 anzumelden.

In diesen Tagen bekommen die Teilnehmer des vergangenen Jahres das Anmeldeformular von dem Ereignis-Beauftragten der Städte per Post oder E-Mail zugesandt. Jeder, der mitsingen möchte, findet auf der Internetseite www.dayofsong.de einen Ansprechpartner in seiner Stadt. Bis zum 15. Mai 2014 haben die Teilnehmer nun Zeit, ihr Programm für das außergewöhnliche Gesangsfestival Ruhr vorzubereiten, einzuüben und anzumelden. Jeder einzelne Programmbeitrag wird auch 2014 in einem übersichtlichen Veranstaltungsplaner für die gesamte Metropole Ruhr aufgenommen.

Im Fokus steht 2014 neben den etablierten Rubriken das Thema „Jugend“ – ob Jugendliche oder Junggebliebene, Singen und besonders gemeinsames Singen hält jung und ist Energie. Bereits in den Sommerferien sind in den Städten „Sing-Camps“ für Jugendliche geplant – in Vorbereitung für das größte bundesweite Gesangsfestival. So sind insbesondere auch Schulchöre herzlich eingeladen, sich an dem energiegeladenen Fest zu beteiligen.

Eine starke Einheit

Eine starke Einheit bilden die Day-Of-Song-Beauftragten in den Städten. „Es ist absolut bemerkenswert“, sagt Axel Biermann, Geschäftsführer der Ruhr Tourismus GmbH, „wie das Netzwerk der Day-Of-Song-Beauftragten im Laufe der letzten Jahre zusammengewachsen ist und wie stark sie untereinander an Kooperationen arbeiten.“ So planen Sprockhövel und Hattingen gemeinsame Programmpunkte für 2014.