Oberhausen. Auf einem Firmengelände in Oberhausen haben Metalldiebe insgesamt 25 Tonnen Kupfer gestohlen - das Diebesgut hat einen geschätzten Wert von 20.000 Euro. Wie die Polizei am Dienstag meldete, geschah der Diebstahl während der Osterfeiertage. Die Täter werden gesucht, die Polizei bittet um Hinweise.

Metalldiebe haben über die Feiertage einen Anhänger mit 25 Tonnen Kupfer von einem Firmengelände in Oberhausen gestohlen. Wie die Polizei am Dienstag mitteilte, müssen die Täter mit einem Lkw oder ähnlichem angerückt sein, um den Hänger mit seiner schweren Ladung vom Hof an der Essener Straße zu ziehen. „Das ist eine erhebliche Menge“, so Polizeisprecher Tom Litges. Den Wert der schweren Beute schätzten die Ermittler auf 20.000 Euro.

Der gestohlene Anhänger hat eine silberne Plane mit der roten Aufschrift „ES-GE“. Der Unterbau und die hinteren Türen sind ebenfalls rot. Zeugen, die von Sonntag, 16:30 Uhr, bis Montag verdächtige Personen oder große Fahrzeuge insbesondere im Bereich der Knappenstraße bemerkt haben, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 0208/8260 oder per E-Mail poststelle.oberhausen@polizei.nrw.de an das Kriminalkommissariat 22 der Oberhausener Polizeo zu wenden.

Im vergangenen Jahr zählte das Landeskriminalamt mehr als 4600 Metalldiebstähle in NRW. „Dazu zählen Regenrinnen genauso wie immer wieder auch ganze LKW-Ladungen mit Metall“, sagte LKA-Sprecher Frank Scheulen. Hinzukommen weitere Fälle von Metalldiebstahl an den Bahngleisen, in denen die Bundespolizei ermittelt. (mit dpa)