Oberhausen. Eine Zwölfjährige aus Oberhausen hat sich erfolgreich gegen zwei junge Räuberinnen gewehrt. Am helllichten Tag versuchten zwei bislang unbekannte junge Frauen dem Mädchen in der Fußgängerzone Marktstraße die Geldbörse zu entreißen. Die Polizei sucht nun weitere Zeugen der Tat.
Ein besonders dreister Raubversuch fand am Montag auf der Marktstraße statt: Am helllichten Tag versuchten zwei bislang unbekannte junge Frauen in der Fußgängerzone einem zwölfjährigen Mädchen die Geldbörse zu entreißen. Das Mädchen war gegen 12.50 Uhr auf der Marktstraße unterwegs. In Höhe der Nohlstraße wollten zwei junge Frauen ihm das Portemonnaie aus der Hand reißen. Die junge Oberhausenerin wehrte sich jedoch bis die Täterinnen von ihr abließen und in Richtung Hermann-Albertz-Straße flüchteten.
Diese sind etwa 1,70 Meter groß. Die Ältere war etwa 18 Jahre alt und trug eine schwarze Lederjacke mit einer grau-weißen Jogginghose, die Jüngere etwa 17 Jahre alt und dunkel gekleidet. Die Polizei sucht weitere Zeugen und bittet unter anderem den Mitarbeiter eines Paketdienstes, der der Zwölfjährigen seine Hilfe angeboten hatte, sich unter der Telefonnummer 0208/8260 oder per E-Mail: poststelle.oberhausen@polizei.nrw.de zu melden.