Oberhausen. Immer wieder gibt es Trickbetrüger, die versuchen, ältere Menschen durch Tricks auszurauben. Diesmal gab sich ein Mann als Freund der Tochter einer älteren Dame aus. Doch als die 89-jährige Frau den Mann in ihre Wohnung ließ, begann er ihre Schränke zu durchwühlen.
Erneut wurde eine Seniorin aus Oberhausen zum Opfer eines Trickbetrügers. Diesmal traf es eine 89-jährige Frau aus Alt-Oberhausen. Ein Mann gab sich als Freund ihrer Tochter aus und erschlich sich so das Vertrauen der älteren Dame. Deshalb ließ sie den Mann in ihre Wohnung auf der Arndtstraße. Kaum war der Täter mit der Frau alleine, durchwühlte er alle Räume der Wohnung und und flüchtete kurze Zeit später mit Schmuck und Bargeld.
Der Räuber stellte sich der 89-jährigen Frau mit dem Namen Peter vor. Er war zwischen 50 und 60 Jahre alt und hatte ein gepflegtes Erscheinungsbild. Wenn jemand am Sonntag, 3. März, gegen 16 Uhr auf der Arndtstraße einen Mann gesehen haben auf den die Beschreibung zutrifft, sollte er sich bei der Polizei melden. Per Telefon unter 0208-8260 oder per E-Mail an poststelle.oberhausen@polizei.nrw.de.
Um sich selbst zu schützen, sollten Bürger generell keine unbekannten Personen in ihre Wohnung lassen. Weitere Ratschläge und Hinweise können Bürger beim Seniorensicherheitsberater der Polizei unter 0208-826 4511 bekommen.