Hamburg. . Wer holt sich die Wildcard für den ESC-Vorentscheid? Zehn Teilnehmer haben sich beim NDR durchgesetzt, darunter der Oberhausener Max Krumm. Ob er schafft, wissen wir am Donnerstag, 27. Februar. Dann steigt ein Clubkonzert in Hamburg. Moderiert wird es von einer TV-Allzweckwaffe.

Wer vertritt Deutschland beim ESC in Kopenhagen? Sieben Kandidaten sind für den nationalen Vorentscheid gesetzt. Der achte Teilnehmer kommt per Wildcard dazu. Wer sie erzählt, wird bei einem Club-Konzert ermittelt, das der NDR am Donnerstag, 27. Februar, 22 Uhr, live aus dem Hamburger Club Edelfettwerk überträgt. Die Liste der zehn Teilnehmer an dem Konzert steht jetzt fest. Vier von ihnen kommen aus NRW.

Chancen auf die Wildcard haben, wie der NDR in Hamburg mitteilte, Max Krumm aus Oberhausen, Nicole Milik aus Neuss, Valentina aus Köln und nicht zuletzt die Band Bartosz aus Lemgo.

Konzert wird auch im Netz übertragen

Außerdem sind beim Club-Konzert Ambre Vallet aus Berlin, Caroline Rose aus Paris, Cassie Greene aus Hamburg, das Trio Elaiza aus Berlin, Melanie Schlüter aus Frankenthal sowie Simon Glöde aus Flensburg vertreten.

Als Gast singt ESC-Teilnehmer Roman Lob, der für Deutschland vor zwei Jahren den achten Rang belegte. Das Konzert wird von Barbara Schöneberger moderiert. Als Reporterin meldet sich Janin Reinhardt.

Der Wettbewerb ist nicht nur im NDR-Fernsehen, sondern auch bei EinsPlus sowie im Internet auf den Seiten „eurovision.de“ und „eurovision.tv“ zu sehen.