Oberhausen. Die Oberhausener Polizei warnt vor einer neuen Methode, mit der Einbrecher gezielt ausspähen wollen, wo sich der Einbruch lohnt. Aufmerksam wurden sie auf diese Masche, weil sich ein Bürger ratsuchend bei ihnen gemeldet hatte. Er staunte wegen eines äußerst dubiosen Telefonanrufs.
Die Polizei in Oberhausen warnt vor dubiosen Telefonanrufen. Die Behörde hält es für möglich, dass diese Anrufe der Planung von Einbrüchen dienen.
Anlass für diese Warnung ist ein Anruf, der jüngst bei einem Oberhausener Bürger eingegangen war. Der unbekannte Mann am Telefon hatte versucht, etwas über die Einbruchsicherung des Oberhauseners zu erfahren.
Der Mann sagte, er sei "Anbieter von Sicherheitstechnik und Alarmanlagen". Dann sprach er von Einbrüchen in der Nachbarschaft. Und später fragte der Anrufer gezielt, wer wann daheim sei, und ob eine Alarmanlage installiert sei. Er sagt, er wolle über Sicherheitstechnik informieren und müsse daher wissen, welche Systeme schon vorhanden seien.
"Als Oberhausener Polizei warnen wir vor solchen Anrufern. Vorsicht vor allen dubiosen Anrufen. Lassen Sie sich nicht ausfragen", heißt es bei der Polizei. Im Zweifel solle immer die Beratungsstelle der Polizei unter Tel. 0208 / 826 4511 kontaktiert werden.
"Keine Verbindung unter dieser Nummer"
Die Nummer, die der Angerufene im Display sah, war: 0800-87654331. Ruft man heute (Stand: Donnerstagnachmittag) diese Nummer an, ertönt eine automatische Ansage: "Keine Verbindung unter dieser Nummer".