Essen. Einen 19-jährigen Einbrecher fasste die Essener Polizei am Dienstagmittag in Altenessen. Der Mann war zuvor mit zwei weiteren Tätern in eine Laube der Kleingartenanlage an der Ellernstraße eingebrochen. Überführt hatte den Täter auch weiße Farbe an seinen Schuhen und am Tatort.
Die Polizei Essen hat am Dienstagmittag einen Laubeneinbrecher in Altenessen festgenommen. Der 19-Jährige wurde kurz nach der Tat von den Beamten erwischt.
Gegen 13 Uhr hatte ein Zeuge die Polizei alarmiert. Der Mann hatte beobachtet, dass drei Personen in der Kleingartenanlage an der Ellernstraße die Tür einer Laube aufbrachen. Während zwei der Männer anschließend mit einem BMW wegfuhren, flüchtete der 19-Jährige zu Fuß.
Aufgrund der guten Personenbeschreibung des Zeugen konnten Polizisten den mutmaßlichen Einbrecher wenig später festnehmen. Seine Schuhe waren mit weißer Farbe beschmiert. Ebenfalls weiße Farbe fanden die Beamten rund um die aufgebrochene Gartenlaube und auf mehreren Wegen der Kleingartenanlage. Nach der Klärung seiner Identität wurde der Mann von der Polizei Essen später wieder entlassen.