Oberhausen.

Halloween steht seit einigen Jahren auch im hiesigen Feierkalender. Fans sind begeistert, andere rufen „Buhh!“ An den Halloween-Partys scheiden sich die Geister. In der Nacht auf Freitag gibt es in Oberhausen genug Auswahl. Mit und ohne Verkleidung. Eine Übersicht.

20 Uhr: Der Music Circus Ruhr öffnet zum Tanz in den November seine Tore. In der legendären Zeltdiskothek gibt es nicht nur Musik aus den 80er Jahren, sondern auch modernere Hits. Dazu warten feurige Überraschungen. Achtung: Ü33. 12 Euro. (Lindnerstraße 32)

20 Uhr: Eine Gangart härter wird es in der Turbinenhalle. Beim Pumkin-Festival versammeln sich die Gruselfreunde von elektronischen Musikstilen, Hardcore und Hardstyle. Mit dabei sind Platten-Polterer wie Megastylez, Basslovers United, DJ Gollum und Sunset Project. Ab 28 Euro. (Im Lipperfeld 23)

20 Uhr: Halloween-Verweigerer? Auch für diese Fraktion ist gesorgt. Im Druckluft gibt es ein Konzert der Gruppe „The Appleseed Cast“. Handfester Postrock schallt hier im gruselfreien Gemäuer. 12 Euro. (Am Förderturm 27)

21 Uhr: Die Dunkel-Party mag einigen schaurig vorkommen. Das ist sie aber gar nicht. „Dark Halloween“ steigt im Eisenlager des Zentrums Altenberg mit reichlich Dark-Wave und Gothic. 5 Euro. (Hansastraße 20)

22 Uhr: Nachts im Museum, da kommt die Gänsehaut automatisch? Im Rheinischen Industriemuseum soll es aber doch recht angenehm werden. DJ Spread und DJ Silver legen bei der Horror Night Edition auf. Höllischer Spaß! 11 Euro. (Hansastraße 20)

22 Uhr: Ein Abend ohne Gerstensaft? Kreisch! Dabei muss man im König im Centro gar nicht auf Teufel komm raus die Getränkekarte austesten. Es gibt auch eine leichte Limo. Dazu spukt ein Discjockey. Eintritt frei. (Promenade 45)

22 Uhr: Ohne Kostüm geht nichts bei der Sleepwalker Night im Kulttempel. Dresscode: Halloween, Gothic, Dark, Military & Co. 8 Euro. (Mülheimer Straße 24)

23 Uhr: Später Start, großer Schreck? Nicht ganz. Die Party „Muh Mäh Mau“ bietet Balkanbeats, Hip Hop, Indie, Funk, Pop, Elektro und die 60er Jahre. Im Druckluft feiert man auch ohne Kürbis und Monstermatsch. 5 Euro. (Am Förderturm 27)