Mit einer großen Kürbis-Aktion beteiligten sich die Markthändler auf dem Wochenmarkt in der Innenstadt von Alt-Oberhausen an den Feiern zum Erntedank. Am vergangenen Samstag konnten Jungen und Mädchen, die gerne basteln, schaurige Fratzen in Kürbisse schnitzen. Schließlich steht bald schon – am 31. Oktober – Halloween vor der Tür.
Das Material in Form von knallorangefarbenen Kürbisgewächsen wurde von den Markthändlern kostenlos gestellt. Wer wollte, konnte sich anschließend das Gesicht passend schminken lassen.
Wie das City-Management berichtet war die Erntedank-Gewinnspielaktion des Wochenmarktes ebenfalls erfolgreich. Mit Unterstützung des Modegeschäftes Betty Lou hatten sich die Markthändler etwas Besonderes einfallen lassen. Achim Bröker, Spezialist unter den Markthändlern für diese Feldfrucht, hatte ein besonders schönes Exemplar eines Kürbisgewächses besorgt, welches im Fenster von Betty Lou ausgestellt wurde.
Das Gewicht dieser erst in den USA mit Halloween verbundenen Frucht galt es mit dem bloßen Auge zu schätzen. Gar nicht so einfach. Der am Samstag bei Betty Lou ausgestellte enorme Kürbis brachte beachtliche 27 Kilogramm auf die Waage.
Wer das Gewicht richtig geschätzt hatte, nahm an der Verlosung der von den Markthändlern und Betty Lou gespendeten Preise teil. Unter den Absendern der richtigen Gewichtsangaben werden von den Markthändlern gestiftete Warengutscheine verlost. Die Gewinner werden in den nächsten Tagen schriftlich benachrichtigt.