Ganz schön aufgeregt sei sie, sagt die siebenjährige Amara. Schließlich steht sie gleich zum ersten Mal auf einer großen Bühne. Aber da muss sie nun durch, schließlich ist es ihr großer Traum als Schauspielerin in ihrer Lieblingsserie „Unter Uns“ mitmachen zu dürfen.
Deshalb besuchte Amara am vergangenen Samstag das RTL-Casting am Möbelhaus Rück. Dort castete die Event und Marketing Agentur EMA potenzielle TV-Neulinge für die UFA, Deutschlands Marktführer im Bereich Film- und Fernsehproduktion. Alle Teilnehmer werden in das Casting-Portal „Your Chance“ aufgenommen.
Damit aber nicht genug, auch das TV-Format „Supertalent“ braucht Nachwuchs. Und so versuchten sich Jung und Alt, Mann und Frau im Gesang, das klappte mal mehr mal weniger erfolgreich.
Die 17-jährige Jasmin träumt von einer großen Gesangskarriere, deshalb feilt sie seit ihrem vierten Lebensjahr an ihrer Stimme. „Das Casting ist eine Chance für mich, bekannt zu werden“, sagt sie und schaut verlegen auf ihre Finger. Für den großen Tag suchte sie sich das Stück „Könntest du doch wieder bei mir sein“ aus dem Musical „Das Phantom der Oper“ aus. „Ich habe vorher extra den Text gelernt“, doch dann ist die Aufregung wohl doch zu groß und Jasmin greift zum Songtext, ob es wohl gereicht hat? „Ich weiß nicht wie es weitergeht, vielleicht werde ich ja zum Supertalent eingeladen.“
Dahin möchte Amara aber nicht. „Ich will Schauspielern werden“, erklärt sie selbstbewusst. Davon möchte sie die zuständigen Redakteure mit ihrem Lieblingsgedicht „Der Zauberlehrling“ überzeugen. Freudenstrahlend hüpft sie nach getaner Arbeit von der Bühne, springt ihrer Mama in die Arme.
So freudig verlassen jedoch nicht alle den Casting-Bereich. Die einen treten kopfschüttelnd den Rückzug an. „Das war nix“, flüstert die junge Frau ihrer Freundin zu, nachdem sie am Telefon die eifersüchtige Geliebte gemimt hatte.
EMA-Eventmanager Otto Nitschke, der jede Szene mit der Kamera festhält, damit sich die Redakteure ein Bild vom Teilnehmer machen können, klatscht höflich nach jedem Auftritt und schickt den einen oder anderen Schauspielkandidaten noch einmal auf die Bühne, schließlich braucht auch RTLs „Das Supertalent“ noch Wunderkinder.