Oberhausen. . Sachbuchautor Peter Schmidt gibt drei Seminare an der VHS
Mit Stress kennt sich Peter Schmidt aus. Im positiven Sinne. Denn er weiß, wie man damit umgeht. Der 68-Jährige ist Dozent an der Volkshochschule. Zudem ist er Autor zahlreicher Sachbücher und eines Romans, Vorträge hält er im ganzen Land. Bald kommt der Gelsenkirchener ins Bert-Brecht-Haus an der Langemarkstraße in der Oberhausener City, um bei einer Reihe von Seminaren sein Wissen mit den Besuchern der Volkshochschule zu teilen.
Seine Kurse an der VHS Oberhausen hat Schmidt mit den Titeln „Stress- und Konfliktbewältigung“, „Umgang mit belastenden Emotionen – Angstmanagement“ und „Stressmanagement – Bildungsurlaub“ überschrieben. Ganz gleich, welchen Kurs man besucht, die Ziele der Seminare sind ähnlich: Stressige Situationen in Alltag oder im Beruf sollen die Teilnehmer besser bewältigen lernen.
Der Philosoph und Psychologe
Eigentlich ist Peter Schmidt Philosoph. Früh legte er jedoch seinen Schwerpunkt auf die Psychologie. Seit mehr als 30 Jahren ist er fest verankert in den Themen, über die er heute in seinen Seminaren referiert.
Immer geht es um „Strategien emotionaler Intelligenz“. Das, was er den Teilnehmern vermittelt, sagt Schmidt, sei stets sehr an der Praxis orientiert. Anhand zahlreicher Übungen lässt er die Teilnehmer selbst aktiv werden. Im Anschluss wird über das Erlebte gesprochen. Klingt nach Gruppentherapie – soll aber diese unnötig werden lassen: „Oft sagen die Besucher meiner Seminare, sie hätten viel erreicht. Den Gang zu einem Therapeuten können sie sich danach oft sparen“, versichert Schmidt.
Was bei ihm zum Einsatz komme, sei „knallharte Psychologie und kein Hokus-Pokus“. An nur einem Tag könnten die Teilnehmer viel erreichen und eine Menge für den Alltag mitnehmen.
Auch interessant
"Es gibt keine konkrete Zielgruppe"
Vollkommen überzeugt von seinen Methoden, etwa der „Körper-Desensibilisierung“, dem „Scanning“ oder der „Wortklangmeditation“ sei er, da er sie auch bei sich selber anwende. Sein Mentaltraining helfe etwa gegen Nervosität und Konzentrationsschwäche. „Viele Probleme lassen sich in Sekundenschnelle herunterfahren“, sagt er.
Doch wer besucht die Seminare von Peter Schmidt? „Stressmanagement“ – das klingt doch irgendwie nach Burn-out-gefährdeten Managern in Nadelstreifen-Anzügen. Gehen die denn in die Volkshochschule? „Ja, es kommen auch Manager. Aber ebenso kommt die Mutter mit ihrem zehnjährigen Sohn und der emeritierte Universitäts-Professor.“ Kurz: Es gibt keine konkrete Zielgruppe, jeder ist bei ihm willkommen.