Oberhausen. . Die Profimusiker des Landespolizeiorchesters NRW versprechen ein Konzert, das keine Altersgrenzen kennt. Schließlich bieten die Profis regelmäßig Workshops in Schulen an. In der Herz-Jesu-Kirche am Altmarkt werden sie am 6. Juli auf Einaldung des Lions-Clubs Oberhausen-Glückauf auftreten - für gleich drei gute Zwecke.
Das ist doch mal etwas. Da kommt was zusammen - hoffentlich in jeder Beziehung. 38 Profimusiker des Landespolizeiorchesters Nordrhein-Westfalen spielen in der Herz-Jesu-Kirche in Alt-Oberhausen. Sie tun das auf Einladung des Lions-Club Oberhausen-Glückauf. Und die Löwen wollen mit Spenden, um die Besucher des Konzertes gebeten werden, gleich drei soziale Einrichtungen unterstützen.
Eines stellt Dirigent Scott Lawton direkt klar: „Es sollten auch junge Leute kommen. „Unsere Musik ist etwas für alle Altersgruppen.“ Neben Auftritten bei offiziellen Anlässen und Benefizkonzerten ist eine von drei Standsäulen des Orchesters die Arbeit mit Jugendlichen. Die Musiker geben regelmäßig auch in Oberhausener Schulen Workshops, die stets mit einem großen Konzert enden.
Neues und Vertrautes
Scott Lawton verspricht den Zuhörern auf jeden Fall: „Es wird für jeden etwas ganz Neues dabei sein, aber auch etwas Vertrautes.“ Der Dirigent hatte die Arbeit des Orchestern kaum vorgestellt, da staunte Lions-Club Oberhausen-Glückauf-Vorsitzender Dierk Hans Hoefs: „Sie sind der einzige Amerikaner, der perfekt Deutsch spricht.“ Perfekt ist für ihn auch der Auftritt des Orchesters in der Herz-Jesu-Kirche mit immerhin 600 Plätzen. Und einer natürlich ausgesprochen guten Akustik wie Pfarrer Peter Fabritz betonte.
Ein Teil der Spendengelder wird dann auch dem Netzwerk Jugend der Pfarrgemeinde zugute kommen. „Die soziale Problematik in der Innenstadt ist nicht gering“, sagte Fabritz über das nationale Konglomerat an Menschen, die in der City leben. Fabritz: „Unsere Gemeindemitglieder stammen aus 17 Nationen.“ Jugendarbeit ist für die Gemeinde ein wichtiges Thema, weil viele Kinder in der Innenstadt in sozial schwachen Familien aufwachsen.
Auch Polizei-Projekte werden unterstützt
Aber da ja nun mal das Polizeiorchester spielt, bekommt auch die Polizei was ab. Polizeipräsidentin Kerstin Wittmeier verdeutlichte, wie wichtig die finanzielle Unterstützung des Vereins zur Kriminalprävention und Unfallverhütung ist. Der Verein macht etwa Projekte zur Vermeidung von Verkehrsunfällen wie den Crash Kurs möglich. Die nun erwartete Spende ist für ein neues Projekt gedacht, für die Ausbildung von muslimischen Notfallbegleitern, dem Pedant zu Notfallseelsorgern.
Über eine Spende darf sich auch die Ortsvereinigung Oberhausen der Deutschen Multiple Sklerose Gesellschaft (DMDG) freuen. „Die Lions unterstützen und seit Jahren“, lobte Vorsitzender Detlef Weirich. Er beobachtet: „Die Krankheit tritt immer häufiger auf.“
Das Benefizkonzert des Landespolizeiorchesters Nordrhein-Westfalen findet am Samstag, 6. Juli, um 17 Uhr in der Herz Jesu-Kirche am Altmarkt in Alt-Oberhausen statt.
Der Eintritt ist frei. Um eine Spende werden Besucher allerdings gebeten. Mit dem Geld werden drei Einrichtungen unterstützt.