Oberhausen. Chor von St. Barbara Königshardt feierte zehnjähriges Bestehen mit einem Gottesdienst. Regelmäßige Konzerte zugunsten des Fördervereins Amazonas und dessen Brasilien-Hilfe.
Seit einem Jahrzehnt pflegen die Mitglieder des Königshardter Chores Cantus Novus nun den guten Ton. Das wurde vor kurzem gefeiert.
Als NGL Chor (Neues Geistliches Lied) wurde er im Juni 2003 gegründet. Die Chorgründung entsprang einer Initiative des Taufelternkreises 91-94 und ging hervor aus einem „Spontanchor“. Ziel war es, den Gesang im Familiengottesdienst zu verstärken.
Pastor Emil Breithecker unterstützte das Projekt von Anfang an. Die erste Chorleiterin war Monika Sandforth, Organistin und Chorleiterin von St. Pankratius Osterfeld. 2005 bekam der Chor seinen heutigen Namen – Cantus Novus – „weil selbst unser Pfarrer mit dem alten Namen Probleme hatte“, erinnern sich die Aktiven.
Gemeinnütziger Verein seit 2009
Im Jahr 2006 musste Monika ihre Tätigkeiten einschränken und gab den Chor im Sommer an Norbert Rzyzki weiter, der ihn bis Mitte 2008 begleitete. Nach einigen Aushilfschorleitern wurde nach längerem Suchen Urban Schepers als Chorleiter verpflichtet. Er betreut den Chor bis heute.
Durch die Zusammenlegung der Gemeinden zur Pfarrei St Clemens wurde es auch für Cantus Novus wichtig, die Selbstständigkeit zu erreichen. Und so entschlossen sich die Aktiven im Jahr 2009, den Verein Cantus Novus zu konstituieren, der inzwischen als gemeinnützig anerkannt ist. Der Chor hat zurzeit 37 Mitglieder, die einen monatlichen Beitrag von fünf Euro entrichten. Alle ein bis zwei Jahre steht ein Probenwochenende auf dem Plan; zuletzt waren die Sängerinnen und Sänger im Januar 2013 Gast im Klausenhof in Dingden.
Das Liedgut hat sich auf Gospels und Lieder aus dem neuen Halleluja erweitert. Nach wie vor ist die Verbesserung des Gemeindegesanges das vorrangige Ziel der Chorsänger. Die Teilnahme am Amazonas-Vereinskonzert und die Mitgestaltung von Hochzeiten, die musikalische Begleitung einiger Familiengottesdienste, offenes Singen beim Gemeindefest: All dies sind Aktionen des Chores.
Kooperation mit Chor aus Kamp-Lintfort
Mit Urban Schepers zweitem Chor „Tonart“ aus Kamp-Lintfort nahm Cantus Novus auch am Day of Song 2012 in Kamp-Lintfort teil. Diese Kooperation sei noch ausbaufähig, sind die Königshardter Sänger überzeugt.
„Der Chor ist mit seinem zehnten Geburtstag aus den Kinderschuhen heraus gewachsen und geht jetzt in die Pubertät, hoffentlich ohne die damit sonst verbundenen Hormonschübe“, beschreiben die Aktiven die gegenwärtige Situation augenzwinkernd.
Geprobt wird montags um 20 Uhr im Gemeindesaal St. Barbara Königshardt. Wer mitsingen will, ist herzlich willkommen. Einfach spontan vorbeikommen und mitmachen.