Essen. Ein Bandscheibenvorfall führte dazu, dass Eric Clapton seine Konzerte in Wien und Stuttgart absagen musste. Doch die Fans in Deutschland können nun aufatmen. Die weiteren Shows der englischen Musikerlegende werden laut Veranstalter stattfinden. Am Freitag setzt Eric Clapton die Tour in Oberhausen fort.
Eric Clapton musste wegen eines Bandscheibenvorfalls seine Konzerte in Wien und Stuttgart absagen. Die starken Rückenschmerzen ließen es nicht zu, dass der bekannte Musiker auftreten konnte. Hierfür entschuldigt sich der 68-jährige auf seiner Homepage bei seinen Fans und bittet um Verständnis.
Besitzer von Eric-Clapton-Tickets können aufatmen
Doch nun können die Fans und Ticketbesitzer der letzten vier Shows der Europatour von Eric Clapton aufatmen. Denn am Freitag kann der Musiker in der König-Pilsener-Arena in Oberhausen wieder auf die Bühne. Die Leiterin des Event-Management der König-Pilsener-Arena verbreitet die frohe Kunde für die zahlreichen Ticketbesitzer: "Nach Rücksprache mit dem Veranstalter steht fest, dass das Konzert hier stattfindet und die Tour fortgesetzt wird." Eine Show-Absage wäre zudem bereits vorher erfolgt.
Freude in Köln über die Fortführung der Tour
In Köln ist ebenfalls die Erleichterung groß. Die Domstadt ist am 15. Juni ein Halt in der ausgedehnten Tour, die bereits im März in den USA startete: "Ich schließe mich eins zu eins dem Statement der König-Pilsener-Arena an", sagt Tomasz Grenke, Leiter der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Lanxess Arena.
Eine Absage hätte sonst nicht wenige in der Domstadt getroffen, so Tomasz Grenke: "18.000 Karten wurden verkauft. Wir sind so gut wie ausverkauft." Doch die Tour des vom Musikmagazin Rolling Stone hinter Ranking-Gewinner Jimi Hendrix zum zweitbesten Gitarristen aller Zeiten gewählten Eric Clapton, ist noch nicht beendet. Es folgen noch eine Show in Nürnberg und die Abschlussshow der Tour am 19. Juni in Prag.