Kult-Diskothek Music Circus Ruhr baut in Oberhausen zweites Zelt auf
•
Lesezeit: 4 Minuten
Oberhausen. 26 Jahre nach der Eröffnung kehrt die Kult-Diskothek “Music Circus Ruhr“ in Oberhausen mit einer Revival-Party zurück. Im vergangenen Jahr kamen 3500 Menschen in das ausverkaufte Originalzelt. Große Überraschung diesmal: Ein zweites Zelt soll die Nostalgie verdoppeln. Binnen 48 Stunden gab es keine Karten mehr.
3500 Zelt-Gänger zählen die Tage herunter: Am Dienstag (30. April, Einlass: 20 Uhr) öffnet eine legendäre Kult-Diskothek ihre Plane für die zweite Revival-Party. Wie sich jetzt bestätigt, wird der Music Circus Ruhr in diesem Jahr noch größer als im Vorjahr. Neben dem Viermaster-Hauptzelt (1800 Quadratmeter) wird diesmal auch das ehemalige „Pool-Zelt“ wieder aufgebaut. 700 zusätzliche Quadratmeter sollen für die doppelte Dosis Nostalgie am Schulte-Ostrop-Park in Obehausen sorgen.
Mitveranstalter Olaf Hasenbein und seine Mannschaft werkeln an den letzten Details. Komplett fertig ist das 5000 Quadratmeter große Gesamtareal noch lange nicht. Aber: „Wir liegen gut in der Zeit“, sagt Hasenbein. „Die Zeltkonstruktionen stehen bereits, die Toiletten werden derzeit montiert und auch einige Kulissen haben schon unter der Plane ihren Platz gefunden.“
Cocktail-Bar im Tigerkäfig
Klar ist, dass der Tigerkäfig in der Nähe des Eingangs wieder mit einer Cocktail-Bar ausgestattet wird. So wie früher. Auch wenn manche Gegenstände wie das ursprüngliche DJ-Pult in den Wirren nach der Schließung im Jahr 1996 für immer verlorengegangen sind, bemühen sich die Veranstalter erneut um eine möglichst genaue Rekonstruktion.
„Nicht alles ist möglich. Aber die Reaktionen im vergangenen Jahr haben uns gefreut“, sagt Hasenbein. „Manche Gesichter haben wir wiedererkannt. Viele Gäste haben sich ein Stück Jugend zurückgeholt.“ Er und sein Team hoffen, diesmal selbst etwas mehr die Stimmung aus der vor 26 Jahren eröffneten Kult-Diskothek schnuppern zu können. Hasenbein: „Wir haben unsere Lehren gezogen. Die Getränkeversorgung soll sich verbessern.“
Im vergangenen Jahr hatten zwischenzeitlich lange Wartezeiten an den Theken eine Trockenzeit in den Kehlen ausgelöst. „Wir haben das auch hinter den Kulissen optimiert.“ Die neue Haupttheke ist doppelt so groß und der alten Kulisse noch ähnlicher. Insgesamt gibt es sechs Orte mit Ausschank. Gespült wird vor Ort, auf die Gläser wird ein Pfand von einem Euro erhoben. Das soll die „Schlepper“ entlasten und einen ausreichenden Gläservorrat am Zapfhahn gewährleisten.
Pool-Zelt existierte schon damals
Auf der Zahlkarte wird die Pfandrückgabe mit einem Guthaben-Stempel vermerkt und später an der Kasse verrechnet. Auch das soll Zeit sparen.
Den Außenbereich bestücken die Veranstalter wieder mit Sitzbänken und Schleckerständen. Auch Süßigkeiten wie Popcorn und Bonbons werden diesmal ergänzt. Hier gab es Anfragen. Statt König Pilsener serviert der Music Circus Stauder. Die Preise bleiben weitgehend konstant: Für ein Pils (0,3 Liter) berappt man 3 Euro, Softdrinks und Wasser (0,2 Liter) kosten 2 Euro.
Gespannt sind die Veranstalter, wie letztlich das ergänzende Pool-Zelt (hier werden Sekt und Champagner serviert) ankommt. Das Zusatzzelt, in dem es etwas ruhiger zugehen soll, und in dem Sitzkissen platziert werden, existierte schon damals. Es stand vor dem Außenpool der Diskothek, der selbst aber nicht aufgebaut wird. Zumindest noch nicht. Hasenbein: „Man muss sich schließlich noch steigern können.“
Auf der Internetseite des Music Circus Ruhr können die Gäste über ihre liebsten Zelt-Hits (1987 bis 1996) abstimmen, die von der Original-DJ-Riege am Abend gespielt werden. Spitzenreiter momentan ist „Temple of Love“ von Sisters of Mercy.
Viele Nachtschwärmer (Einlass zur Party ab 33 Jahren) suchen daher noch Tickets. Es wird aber im Gegensatz zum Vorjahr keine Abendkasse geben. Im Internet werden die Karten (Vorverkaufspreis 12 Euro) in Auktionshäusern für mehr als 50 Euro gehandelt – Tendenz steigend.
Revival-Party in Oberhausen
1/41
Wer bis jetzt noch kein Ticket besitzt, erhält jetzt eine einmalige Chance: Unsere Redaktion verlost die letzten beiden Eintrittskarten an einen glücklichen Gewinner. Anrufe sind bis Sonntag, 28. April, 23 Uhr, möglich: 01378 / 78 76 23 (0,50 Euro / Anruf aus dem dt. Festnetz, Mobilfunktarif höher). Stichwort: Music Circus Ruhr.
Sie haben vermutlich einen Ad-Blocker aktiviert. Aus diesem Grund können die Funktionen des Podcast-Players eingeschränkt sein. Bitte deaktivieren Sie den Ad-Blocker,
um den Podcast hören zu können.