Oberhausen. . 30.Geburtstag der Bürgerstiftung. Bald auch Projekte für Sport und Gesundheit.Zwölf Millionen Euro Fördergelder für Kultur, Bildung und Soziales verteilt

Im November feiert die Sparkassen-Bürgerstiftung ihr 30-jähriges Bestehen. Eine große Geburtstagssause werde es nicht geben, aber etwas Angemessenes in Form einer besonderen Förderung habe man schon vor, kündigten der neue Vorstandsvorsitzende der Stadtsparkasse Oberhausen, Bernhard Uppenkamp, und der Verwaltungsratsvorsitzende Wolfgang Große Brömer an. Zudem sei geplant, die Stiftungszwecke auszuweiten. „Wir wollen auch die Bereiche Gesundheit und Sport mit aufnehmen“, kündigte Uppenkamp an.

Boote für Lebensretter

Seit ihrer Gründung im Jahr 1983 hat die Stiftung sich der Förderung von Kultur, Wohlfahrtswesen, Bildung, der Kinder und Jugend sowie des Heimatgedankens angenommen. Neben dem Engagement im Kaisergarten etwa – hier unterstützt die Stiftung den Betrieb des Tiergeheges – oder der Hilfe beim Ankauf einer wertvollen Fotosammlung, die 50 Jahre Oberhausener Theatergeschichte dokumentiert, sorgte sie beispielsweise auch für eine neue Tonanlage und neues Mobiliar im Altenberg.

Der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) ermöglichte sie den Kauf von Booten, für die Dietrich-Bonhoeffer-Grundschule in Tackenberg konnten Kinderfahrräder und Helme angeschafft werden, Kindertageseinrichtungen stattete sie mit Musikinstrumenten, Klettergerüsten und Schaukeln aus. Auch die Bestuhlung der Kleinstädte-Bühne Sterkrade wurde realisiert.

12 Millionen in 25 Jahren

Allein 2012 hat die Sparkassen-Bürgerstiftung, deren Kapital 4,1 Millionen Euro beträgt, 55 Projekte in Oberhausen mit einem Volumen von 290.000 Euro gefördert. So konnten zum Beispiel eine Küche für das evangelische Familien- und Erwachsenenbildungswerk und eine Blockhütte für den Kindergarten Alsfeld angeschafft werden. Geld floss auch in den Druck des Oberhausener Jahrbuchs.

In den ersten 25 Jahren ihres Bestehens hat die Stiftung mehr als 12 Millionen Euro an Fördergeldern verteilt. „Das ist richtig viel Geld, was in viele tolle Projekte geflossen ist“, meinte Uppenkamp. Durch Zustiftungen der Sparkasse wird das Vermögen weiter wachsen.

Neben der Sparkassen-Bürgerstiftung versammeln sich unter dem Dach der Stiftungsinitiative der Stadtsparkasse Oberhausen weitere Stiftungen: Die „Stiftung Oberhausener Bürger“ mit sechs Unterstiftungen „Kultur und Bildung“, „Kinder- und Jugendförderung“, „Helft helfen“, „Förderung des Spitzensports in Oberhausen“, „Gemeinsam bewegen“ sowie die „Grünewald-Stiftung“.