Oberhausen. . Er gilt als größter Massenhypnotiseur Deutschlands. Pharo, alias Martin Bolze, hypnotisierte beim “Supertalent“ vor 17 Millionen Zuschauern schon Sylvie van der Vaart. Am Sonntag kommt er mit seiner Raucherentwöhnungs- und Gewichtsreduktionsshow in die KöPi-Arena. Erfolg verspricht Pharo aber nicht.
Zwei Shows an einem einzigen Tag: Pharo alias Martin Bolze, bekannt als Hypnotiseur, der vor großem Publikum freiwillige „Opfer“ flachlegen und erreichen kann, dass sie sich anschließend höchst merkwürdig verhalten, zeigt sein Können am Sonntag, 27. Januar, in der König-Pilsener-Arena und verspricht, die Zuschauer von ihren Lastern zu befreien: Um 14 Uhr geht’s dem Blauen Dunst, um 19 Uhr den überflüssigen Pfunden an den Kragen.
Ob man nun an den Erfolg glaubt oder nicht, tausende Menschen, die sich Karten für Pharos Raucherentwöhnung- oder Gewichtsreduktionsshow kaufen, bestätigen Pharos „Therapiestunden“ zumindest einen enormen Unterhaltungswert. Zumal: Sie sind vergleichsweise günstig zu haben. Tickets gibt’s ab 9,90 Euro zuzüglich Vorverkaufsgebühren.
„Ich freue mich sehr, wenn viele Menschen in meine Shows kommen. Meine Philosophie ist es, ihnen, egal ob arm oder reich, ein großes Erlebnis präsentieren zu können. Deshalb haben sich meine Partner und ich dazu entschlossen, den Eintrittspreis so gering wie möglich zu halten“, sagt Pharo zu seinen Auftritten in Oberhausen.
Seitdem 17 Millionen Menschen 2010 am Bildschirm verfolgten, wie Pharo die Moderatorin Sylvie van der Vaart in der RTL-Show „Das Supertalent“ hypnotisierte, wird er als größter Massenhypnotiseur Deutschlands gefeiert. Doch immerhin: Dass es wirklich mit dem Nichtrauchen oder Abnehmen klappt, verspricht er nicht, nur, dass er Menschen in eine andere Welt entführen und ihnen etwas suggerieren werde, was ihr Leben verändern könnte.
Psycho-hypnosetherapeutische Ausbildung
Martin Bolze, geboren 1957, absolvierte nach eigenen Angaben eine psycho-hypnosetherapeutische Ausbildung in Paderborn und leitete später mehrere Jahre lang das Institut für Suggestions- und Hypnosetherapie auf Gran Canaria. Seit 1982 tritt er im In-und Ausland mit einer eigenen Bühnenshow auf, besonders in den letzten Jahren dank enormer Medienpräsenz sehr gut gebucht. Weniger erfolgreich ist er als Christian Martin als Sänger, Texter und Komponist im Schlager-Genre unterwegs.
Sein Wirken als Hypnotiseur wird der Showhypnose zugerechnet. Pharo ist kein anerkannter Fachmann für therapeutische Hypnose, die von Ärzten, Psychologen oder Psychotherapeuten mit Zusatzqualifikation ausgeübt wird. Den Pharo-Fans ist das egal. Sie wollen vor allem Spaß haben und staunen.