Entscheidung zum Irish Pub am Centro Oberhausen naht
•
Lesezeit: 2 Minuten
Oberhausen. . Der in der Silvesternacht ausgebrannte Irish Pub am Centro Oberhausen ist derzeit eingerüstet und mit einer Schutzplane bedeckt worden. Konkrete Aussagen zum Erhalt oder Abriss gibt es bislang nicht, obwohl die Expertenkommission kurz vor einem Ergebnis steht.
Die Expertenkommission, die sich mit den Ermittlungen im abgebrannten Irish Pub beschäftigen, steht unmittelbar vor einem Ergebnis.
Konkrete Angaben über die Höhe des Schadens soll es nach Abschluss der Einschätzungen von Sachverständigen geben, die das Haus bereits begutachtet haben. Das abgesperrte Gelände wird auch 21 Tage nach dem Brand vom Sicherheitsdienst bewacht und in der Nacht mit einem Scheinwerfer ausgeleuchtet.
Wille zum Erhalt ist vorhanden
Zudem wird das Gebäude von beiden Seiten mit einem Zaungerüst gerahmt und ist auf dem Dach mit Schutzplane versehen worden. „Wir wollen damit weitere Schäden am Gebäude verhindern und den aktuellen Bauzustand absichern“, sagt Centro-Manager Marcus Remark auf Anfrage dieser Zeitung.
Pub am Centro brannte
1/29
Zwar ist dies noch keine konkrete Aussage über Abriss oder Renovierung des Gebäudes, eine Entscheidung gibt es nach der Kostenkalkulation einer weiteren Expertengruppe, aber als Wille zu werten, die Heimat des Irish Pub am Centro zu erhalten.
Gäste wünschen sich Comeback
Unterdessen spenden die Gäste dem Pub und seinen Angestellten im Internet weiter Trost. Vor dem Gebäude machen sich Passanten immer wieder selbst ein Bild – schießen Fotos von der Ruine. Die Gäste der beliebten Pinte hoffen auf ein schnelles Comeback der irischen Gaststätte, in der neben Konzertgängern auch Freunde einer Karaoke-Veranstaltung eine regelmäßige Anlaufstelle hatten.
Der Pub veröffentlichte im Internet derweil Fotos vom letzten Auftritt einer Live-Band vor dem Feuer. In der Silvesternacht hatten rund 250 Gäste bei einer traditionellen Party das neue Jahr entspannt begrüßen wollen.
Sie haben vermutlich einen Ad-Blocker aktiviert. Aus diesem Grund können die Funktionen des Podcast-Players eingeschränkt sein. Bitte deaktivieren Sie den Ad-Blocker,
um den Podcast hören zu können.