Oberhausen. . Florian Silbereisen kommt am 26. April mit seiner neuen Volksmusik-Show in die Arena Oberhausen.

Sich Florian Silbereisen in einer Winterlandschaft vorzustellen, ist nicht sonderlich schwierig: Oft stand der 31-Jährige bereits im Fernsehen zwischen rieselndem Kunstschnee und weißen Landschaften aus Pappmaché. In seinen Shows bewegt sich der Sänger und Entertainer oft in Kulissenwelten. Doch nun knackt das Telefon. Silbereisen ist in München. „Hier ist alles weiß, aber auch etwas matschig“, sagt er. So kurz vor Weihnachten klingt das plausibel. Es wird ganz anders sein, wenn er am 26. April zur König-Pilsener-Arena in Oberhausen kommt.

Show-Legenden und neue Stars

Welche Kulisse er beim „Frühlingsfest“ mitbringt, verrät er noch nicht. „Ich freue mich auf jeden Auftritt“, sagt Silbereisen. „Show-Legenden und neue Stars“ heißt das neue Programm. Ein volkstümliches Familientreffen. Silbereisen zählt auf: „Marianne & Michael, Gotthilf Fischer und Heino.“ Stars der Branche, keine Frage. „Wir bringen aber auch viele Talente und Künstler mit, die in Deutschland gerade erst bekannt werden.“ Junge Wilde wie die Dorfrocker, Patrizio Buanne oder Maria Levin. Silbereisen, der schon als Sechsjähriger die Bühnen betrat, sieht seinen Erfolg beim Publikum als nicht selbstverständlich an: „Wir besprechen jede Show hinter der Bühne - und schauen, was wir besser machen können.“

Ein immer wiederkehrender Moment, denn auch in der vermeintlich heilen Welt volkstümlicher Unterhaltung gibt es Stellschrauben, die festgezogen werden müssen. „Wir treffen uns bei der Tournee mit dem gesamten Team zum gemeinsamen Essen. Das hat sich wie ein gemeinsames Ritual gefestigt.“ Häufige Proben, nachbessern und trotzdem nicht die Nerven verlieren. 600 Kilometer führt der Weg manchmal quer durchs Land. Von einem Ort zum anderen. Von der jeweiligen Stadt sieht man nicht immer viel. Oberhausen kennt er dagegen gut: „Durch Freunde am Musical-Theater war ich schon privat in der Stadt. Ich mag die Atmosphäre und die Offenheit der Menschen.“

"Wir singen gemeinsam"

Er scheint nicht im Reisestress zu sein, wirkt am Telefon entspannt. Für wenige Tage steht noch Arbeit an. Dann kommt das Weihnachtsfest. Eine Zeit zum Ausruhen. Zum Kraft tanken. Den Stress vergessen. „Ich habe eine große Familie. Das Weihnachtsfest muss bei mir auch wirklich besinnlich sein.“ Obwohl moderne Einflüsse in seinen Shows immer wieder vorhanden sind, bei einem Motorrad-Stunt brach er sich vor vier Jahren gar das Schienbein, mag er es bei der Musikauswahl an Weihnachten klassisch. „Da habe ich viele Favoriten, aber ‚Stille Nacht’ wird immer gesungen.“

Mit Lebensgefährtin und Schlagerkollegin Helene Fischer müsste er im heimischen Wohnzimmer dann eigentlich ein hochmusikalisches Duo bilden. Oder wer singt tatsächlich unterm Baum? „Helene singt und ich spiele die Instrumente“, verweist Silbereisen auf weihnachtliche Arbeitsteilung und lacht. „Wir singen schon gemeinsam. So macht es doch am meisten Spaß!“

Der Entertainer und Sänger Florian Silbereisen ist am 26. April 2013 mit der Show „Das Frühlingsfest - Show-Legenden und neue Stars“ in der König-Pilsener-Arena nach Oberhausen zu erleben.
Die Show
beginnt um 19.30 Uhr.
Eintrittskarten
gibt es im Leserladen an der Helmholtzstraße 30. Die Kartenpreise liegen zwischen 50,50 bis 70,65 Euro.