Oberhausen- . Der Oberhausener Marina Shanty Chor feiert seinen 10. Geburtstag.
Die Leidenschaft für Gesang und maritimer Musik entdeckte Peter Gall, 1. Vorsitzender des maritimen Gesangsvereins, schon als Jugendlicher. Bereits mit 17 Jahren sang er in einem Männerchor mit. Aber erst bei einem beruflichen Aufenthalt in Berlin lernte er den dortansässigen Shanty-Chor kennen und wollte nach seiner Rückkehr dies hier fortsetzen.
Vor zehn Jahren rief Gall den Shanty-Chor bei uns ins Leben. Mit fast 20 Mitstreitern begann die Reise des Chors auf Anfangs unruhiger See. „Zu Beginn hatte ich nicht an unser 10-jähriges Bestehen geglaubt“, erinnert sich Gall. Doch nach den ersten „Geburtswehen“ sei die Fahrt in ruhigeren Bahnen weiter gegangen. Der jetzige Vorstand leiste ein gute Zusammenarbeit, da „alle mitziehen“. Höhepunkte in der bisherigen Geschichte des Vereins gibt es viele. Darunter der erste Auftritt eines Chores auf der Bootsmesse „Boot 2004“ in Düsseldorf und die Einweihung der Marina Oberhausens.
Zwischen 20-25 Auftritte hat der Verein pro Jahr, darunter auch soziale Veranstaltungen. Kostenlose Auftritte in Altersheimen und sozialen Einrichtungen sind für sie selbstverständlich. Zum krönenden Abschluss diesen Jahres geben sie ein maritimes Adventskonzert am 16.12. in Mülheim. Eine private Weihnachtsfeier findet in den Vereinsräumen im Bunker „Alte Heide“ statt. Mit großen Büffee als Dank an Ihre Frauen, „da wir wegen Konzerten öfters nicht daheim sind“, sagt Ulrich Tenbergen, 2. Schriftführer und Pressesprecher des Vereins.
Für das kommende Jubiläumsjahr sind einige Highlights geplant. Vor allem das Konzert des Don Kosaken Chores am 13.01.2013 und
Weitere Infos sind auch auf der vereins-Homepage zu finden: www.marina-shantychor-oberhausen.de