Werdohl. .
Da zeigte sich Chorleiter Karl Neuhaus am Montag richtig stolz. Beim traditionellen Shanty-Festival in Den Helder (Holland) hat der Shanty-Chor Werdohl unter 12 Chören Platz 3 belegt. „Das ist super. Wir haben die Stadt Werdohl gut vertreten und auch mit 39 Sängern auf der Bühne haben wir ein gutes Bild abgegeben.“ Aus holländischer Sicht war der Werdohler Chor einziger aus dem Ausland.
Am Schluss der Veranstaltung wurde am frühen Samstagabend von der Jury zunächst nur der Siegerchor aus Almere bekannt gegeben und keine Platzierungen. Später erfuhren dann die Werdohler auf Nachfrage, dass sie nur vier Punkte weniger als der Siegerchor hatten.
Am Samstagabend waren alle Sänger und Ehefrauen ziemlich müde. Der frühe Start um 4 Uhr in Werdohl, die lange Fahrt und die Hitze forderten ihren Tribut. Beim tollen Buffet im Hotel Den Helder waren dann viele Strapazen fast vergessen.Der Sonntag wurde vor der Rückfahrt nach Werdohl zu Spaziergängen auf dem Deich, in der Stadt oder im Hafen mit Schiffsbesichtigungen im Rahmen der Fischereitage genutzt. Die Tour hat nach Darstellung des Chorleiters alle begeistert. Er lobte den Vorsitzenden, Harald Müller, für dessen hervorragende Organisation.Die Arbeit von Karl Neuhaus und das konzentrierte Mitwirken der Sänger haben nun auch international Früchte getragen.