Wattenscheid.

Im Biergarten der Freilichtbühne findet am Sonntag, 19. August, die nächste Matinee statt. Der Shanty-Chor Wattenscheid wird an diesem Vormittag das Programm gestalten. Beginn ist um 11 Uhr. Eintrittskarten kosten 4,50 Euro.

Über den Chor: Die Gruppe wurde am 4. März 2009 in der Gaststätte Bürgerkrug an der Hochstraße gegründet. Obwohl also noch relativ jung, zählt der Shanty-Chor bereits über 30 Sänger, einschließlich einer Combo. Shanties gehören zu den Arbeitsliedern, die früher an Bord großer Segelschiffe gesungen wurden.

Im Rhythmus der Lieder wurde die schwere Arbeit an Bord gemeinsam durchgeführt. Zu den verschiedenen Tätigkeiten wurden auch unterschiedliche Shanties gesungen; wie Gangspill-Shanties, Pump- Shanties, Houl-Shanties und Forebitters. Letztere wurden ausnahmslos nach Feierabend gesungen. Der Shantygesang war notwendig, um die Kraft vieler Arme und Hände genau zum richtigen Zeitpunkt einzusetzen.

Der „Shantyman“ war Vorarbeiter und Vorsänger und trieb mit einer Vielzahl an selbst gedichteten Strophen seine Crew zur Arbeit an.