Oberhausen. Eine weitere Sperrung im Autobahnkreuz Oberhausen steht am Wochenende an. Von Freitag ist die Autobahn A3 zwischen dem Kreuz Oberhausen-West und dem Kreuz Oberhausen in Richtung Arnheim/Hannover ab 22 Uhr bis Montag um 5 Uhr gesperrt.

Autofahrer, die über Oberhausen in Richtung Niederlande oder Norden unterwegs sind, müssen am Wochenende einen Umweg fahren. Denn von Freitagabend bis Montagmorgen ist die Autobahn 3 zwischen dem Kreuz Oberhausen-West und dem Kreuz Oberhausen gesperrt. Auf der A2 und der A3 wird in dieser Zeit die Fahrbahn saniert.

Eingerichtet wird die Sperrung um 22 Uhr am Freitagabend, von diesem Zeitpunkt an ist die A 3 zwischen dem Kreuz Oberhausen-West und dem Kreuz Oberhausen in Richtung Arnheim/Hannover bis Montag (15. Oktober) um 5 Uhr nicht befahrbar. In Richtung Köln/Frankfurt ist das Kreuz einstreifig zu befahren, der Verkehr wird über die Parallelfahrbahn geführt. Nicht genutzt werden können die Anschlussstelle Oberhausen-Holten und die Auffahrt in Richtung Arnheim/Hannover. Die Verbindung von der A3 aus Richtung Arnheim nach Oberhausen auf die A516 und umgekehrt bleibt frei.

Auch interessant

Ausweichstrecken ausgeschildert

Für ortsunkundige Autofahrer hat der Landesbetrieb Straßen NRW die Ausweichstrecken ausgeschildert: Sie führen für die Richtung Arnheim/Hannover vom Kreuz Oberhausen-West auf die A42 in Richtung Dortmund. Autofahrer mit dem Ziel Arnheim können über die Anschlussstelle Oberhausen-Zentrum auf die A516 gelangen und durch das Kreuz Oberhausen, das in dieser Richtung frei ist, in Richtung Arnheim fahren. Für Ziele in Richtung Hannover führt die Umleitungsempfehlung über die A42 weiter bis zur A43 oder A45. Dort kann auf die A2 gewechselt werden.

Wenn die Arbeiten am Montagmorgen abgeschlossen sind, besteht im Zusammenhang mit dem Brückenneubau dort keine Verkehrseinschränkung mehr. Eingeschränkt durch eine Baustellenverkehrsführung bleibt der Bereich auf dem Brückenbauwerk von der A3 zur A516. Bis zum Abschluss des Brückenneubaus zum Ende des Jahres bleiben auch die Verbindungen von Oberhausen nach Köln und von Hannover nach Oberhausen gesperrt.