Oberhausen..

Erfolgreiche Einbrecher-Jagd der Oberhausener Polizei zur nächtlichen Stunde: Sie stellte die flüchtenden Einbrecher einer Apotheke in Osterfeld.

Am Montag um 1.25 Uhr hört ein Anwohner der Lothringer Straße, wie eine Fensterscheibe klirrt: Er sieht zwei Männer wegrennen – und alarmiert sofort die Polizei.

Die heraneilenden Polizeibeamten stellen fest, dass das Schaufenster einer Apotheke eingeschlagen wurde – und die Täter offensichtlich mit einem Pkw geflüchtet sind. Etwa 20 Minuten später fällt einer aufmerksamen Polizeistreife in Osterfeld ein in Aachen zugelassener Pkw auf, der ohne Licht und mit überhöhter Geschwindigkeit die Vestische Straße entlang rast.

Polizei stellt das Tatauto sicher

Die Polizei fährt flugs hinterher – und stoppt das Auto in einer Einfahrt auf der Kiesstraße. Sie nehmen einen 18-jährigen Mann und zwei Frauen (19 und 22 Jahre alt) fest. Ein Täter kann flüchten. Die Festgenommenen geben danach den Einbruch in die Apotheke zu. Das Tatauto stellt die Polizei sicher.

Im Zuge der Ermittlungen erfährt die Polizei auch noch, dass der Fahrer des Pkw zehn Minuten nach dem Einbruch einen Zeitungsboten niedergeschlagen hat.