Oberhausen. Die Erweiterung am Centro in Oberhausen schreitet voran. Am 27. September soll der gläserne Anbau am Einkaufszentrum eröffnen und 21 weiteren Geschäften auf 17.000 Quadratmetern Platz bieten.

Das Datum ist gesetzt: Am 27. September eröffnet der spektakuläre gläserne Centro-Anbau mit über 17.000 Quadratmetern neuer Verkaufsfläche und 21 neuen Geschäften. Das kündigte Frank Pöstges-Pragal, Geschäftsführer der Centro-Management GmbH, kürzlich am Rande einer Veranstaltung an.

Nicht nur im Anbau laufen die Arbeiten auf Hochtouren. In der früheren Bunten Gasse bereitet sich derzeit alles auf den baldigen Einzug des dritten Bundesligisten im Centro vor: Nach dem FC-Bayern-Shop und BVB-Stand eröffne nun auch Schalke 04, so Pöstges-Pragal, ein Geschäft mit Fanartikeln.

Jeans von Angelina Jolie

Die Vermietung der Ladenlokale im neuen Anbau ist nach Angaben des Centro-Managers fast vollständig abgeschlossen. Ankermieter mit einer Fläche von rund 7000 Quadratmetern ist das Modehaus „Peek & Cloppenburg“.

Das Centro Oberhausen wächst

Zum 15-jährigen Bestehen des Centro zieht dasManagement von Europas größtem Einkaufs- und Freizeitzentrum eine durchweg positive Bilanz.
Zum 15-jährigen Bestehen des Centro zieht dasManagement von Europas größtem Einkaufs- und Freizeitzentrum eine durchweg positive Bilanz. © Hans Blossey
Seit der Eröffnung am 12. September 1996 stehe das Centro für eine einzigartige Erfolgsgeschichte, so Geschäftsführer Frank Pöstges-Pragal.
Seit der Eröffnung am 12. September 1996 stehe das Centro für eine einzigartige Erfolgsgeschichte, so Geschäftsführer Frank Pöstges-Pragal. © WR
Mit 5,2 Milliarden Euro bezifferte Pöstges-Pragal allein den Einzelhandelsumsatz seit Eröffnung. 2010 waren es rund 400 Millionen Euro. Im ersten Halbjahr 2011 verbuchte das CentrO, das mit der Veröffentlichung von Zahlen für gewöhnlich überaus sparsam umgeht, ein Umsatz- und Besucherplus von vier Prozent gegenüber dem vergleichbaren VorjahreszeitraumFoto: Gerd Wallhorn/WAZ FotoPool
Mit 5,2 Milliarden Euro bezifferte Pöstges-Pragal allein den Einzelhandelsumsatz seit Eröffnung. 2010 waren es rund 400 Millionen Euro. Im ersten Halbjahr 2011 verbuchte das CentrO, das mit der Veröffentlichung von Zahlen für gewöhnlich überaus sparsam umgeht, ein Umsatz- und Besucherplus von vier Prozent gegenüber dem vergleichbaren VorjahreszeitraumFoto: Gerd Wallhorn/WAZ FotoPool © WAZ FotoPool
Die aktuelle Erweiterung um 17.000 Quadratmeter Verkaufsfläche liege zeitlich voll im Plan.Foto: Gerd Wallhorn/WAZ FotoPool
Die aktuelle Erweiterung um 17.000 Quadratmeter Verkaufsfläche liege zeitlich voll im Plan.Foto: Gerd Wallhorn/WAZ FotoPool © WAZ FotoPool
Centro-Chef Frank Pöstges-Pragal (links) und Architekt Michael Gliss erläutern den Stand der Erweiterung des Oberhausener  Konsumtempels.Foto: Gerd Wallhorn/WAZ FotoPool
Centro-Chef Frank Pöstges-Pragal (links) und Architekt Michael Gliss erläutern den Stand der Erweiterung des Oberhausener Konsumtempels.Foto: Gerd Wallhorn/WAZ FotoPool © WAZ FotoPool
Richtfest ist für Oktober geplant.Foto: Gerd Wallhorn/WAZ FotoPool
Richtfest ist für Oktober geplant.Foto: Gerd Wallhorn/WAZ FotoPool © WAZ FotoPool
„Wir sind guter Dinge“, so Frank Pöstges-Pragal, „dass wir im Oktober 2012 die Erweiterungsfläche eröffnen können“. Foto: Gerd Wallhorn/WAZ FotoPool
„Wir sind guter Dinge“, so Frank Pöstges-Pragal, „dass wir im Oktober 2012 die Erweiterungsfläche eröffnen können“. Foto: Gerd Wallhorn/WAZ FotoPool © WAZ FotoPool
Derzeit seien bereits rund 85 Prozent der verfügbaren Fläche vermietet. Foto: Gerd Wallhorn/WAZ FotoPool
Derzeit seien bereits rund 85 Prozent der verfügbaren Fläche vermietet. Foto: Gerd Wallhorn/WAZ FotoPool © WAZ FotoPool
Hauptmieter des Erweiterungsbaus wird Peek & Cloppenburg sein. Foto: Gerd Wallhorn/WAZ FotoPool
Hauptmieter des Erweiterungsbaus wird Peek & Cloppenburg sein. Foto: Gerd Wallhorn/WAZ FotoPool © WAZ FotoPool
Dazu präsentieren weitere 20 Geschäfte im Anbau ihre Produkte. Foto: Gerd Wallhorn/WAZ FotoPool
Dazu präsentieren weitere 20 Geschäfte im Anbau ihre Produkte. Foto: Gerd Wallhorn/WAZ FotoPool © WAZ FotoPool
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Und so sah es 1955 dort aus: Blick auf Emscher, Rhein-Herne-Kanal und Gasometer.
Und so sah es 1955 dort aus: Blick auf Emscher, Rhein-Herne-Kanal und Gasometer. © Emschergenossenschaft
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Mit der geplanten Filiale der US-amerikanischen Jeans-Marke „True Religion“ zieht bald auch ein gewisses Bisschen Hollywood-Flair durchs Centro: Filmstars wie Angelina Jolie und Megan Fox sollen zu den Liebhabern der hochwertigen Hosen von „True Religion“ gehören. Die schwedische Edel-Marke „Gant“ gehört ebenfalls zu den neuen Mietern wie auch das Berliner Trend-Label „Liebeskind“.

In der Bunten Gasse gehen die Umbauarbeiten ebenfalls nach Plan voran – die Eröffnung der neuen Geschäfte ist nach Angaben des Centro-Managements für die erste Septemberwoche geplant.

„Bunte Gasse“ verliert Namen

Den Namen „Bunte Gasse“ wird die Passage allerdings nicht länger tragen. „Die ehemalige Gasse wird optisch in die Mall übergehen, so dass sich der alte Name überholt hat“, sagt Pöstges-Pragal.

Die Bunte Gasse war seit 15 Jahren geprägt von kleinen marktähnlichen Ständen und Ladenlokalen. Diese Aufteilung, so der Centro-Manager, sei veraltet. Seit Mai wird die Gasse umfangreich umgebaut, die Ladenlokale auf 60 bis 100 Quadratmeter vergrößert. Neben Schalke 04 plane unter anderem der Juwelier Christ eine weitere Filiale zu eröffnen, heißt es.

Umbauarbeiten auch vor „Sinn & Leffers“

Eine kleinere Baustelle steht vor der Filiale von „Sinn & Leffers“ im mittleren Teil des Zentrums bevor. Dort hatte kürzlich ein Café geschlossen. Die leicht trichterförmigen Ladenfronten des Lokals sowie der Mode-Filiale von „Benetton“ sollen nun begradigt werden.

„Benetton“ betreibt mit der gleichnamigen Marke sowie unter dem Namen „Sisley“ zwei übereinanderliegende Geschäfte. Nicht äußern wollte sich Pöstges-Pragal zu der Frage, ob diese Verkaufsfläche nun verkleinert wird.

Allerdings: Die Drogeriekette „dm“ plane nach den Umbauarbeiten von ihrem derzeit kleinen Ladenlokal in der oberen Etage in ein größeres zu ziehen – vor „Sinn & Leffers“.