Oberhausen. „Good Cherry Eating“ ist die Schülerband der Heinrich-Böll-Gesamtschule in Oberhausen. Die Schüler lassen die Wände vibrieren. Auch an den anderen Schulen ist musikalisch eine Menge los.

Mikrofone anschließen, Gitarren stimmen und über die letzte Matheklausur reden. Passt das zusammen? – Klar. Genau das erleben die Mitglieder der Schülerband „Good Cherry Eating“ an der Heinrich-Böll-Gesamtschule (HBG) in Schmachtendorf. Schüler aus den Jahrgängen 8 bis 13 treffen sich ein-bis zweimal pro Woche nachmittags im Probekeller der Schule.

Gemeinsam proben sie die Songs für den nächsten Auftritt. Im vergangenen Jahr ist die Band zum Beispiel in der ehemaligen Schilderhalle (Schacht 1) und auf der Schmachtendorfer Kirmes aufgetreten. Auch dieses Jahr wird es noch weitere Auftritte geben.

Pop- und Rocksongs

Die Schülerband mit dem Namen ,,Good Cherry Eating’’ besteht aus Gitarristen, Schlagzeuger und Pianisten. Aber auch gute Sänger mit guten Stimmen sind vertreten. Auf dem Programm stehen meist Rocksongs, aber auch Pop.

Wenn die Band richtig loslegt, dann vibrieren im Schulkeller die Wände. Nach eineinhalb Stunden Probe sind die Sänger ganz schön geschafft. Aber trotzdem ist untereinander noch „Gut-Kirschen-Essen“ angesagt – wie schon der englische Bandname „Good Cherry Eating“ erklärt.

„Wir haben echt gute Musiker in der Band“, sagt Sängerin Dina (17). „Ich verstehe mich echt gut mit den anderen Sängerinnen und der Lehrerin.“ Pädagogin Marlene Kralemann betreut die Band. Dina hat viel Spaß an der Musik: „Am meisten gefallen mir die rockigen Songs. Das Zusammensein macht auch immer wieder Spaß.“

Bands auch an den anderen Schulen

Auch andere Schulen sind mit Schülerbands ausgestattet, jedoch nicht alle. Manche existieren nicht mehr. Dafür gibt es an manchen Schulen wie an der Gesamtschule Osterfeld eine Lehrerband. Zu den meisten Schülerbands von den Gymnasien und Gesamtschulen gehören Schüler aus den Klassen acht bis 13.

An der Gesamtschule Weierheide gibt es eine Band mit musikinteressierten Schülern aus dem siebten Jahrgang. An der Theodor-Heuss-Realschule, wo bis einschließlich Klasse 10 unterrichtet wird, gibt es eine Band für alle Schüler der Schule. Zusammen werden moderne Pop- und Rocksongs geprobt.

Fast jede weiterführende Schule ist im Musikbereich aktiv. Viele haben klassische Musikgruppen. Dazu zählen die Bläserklassen und Jeki-Gruppen, wo jeder Schüler ein Instrument spielt. Auch Chöre gibt es an manchen Schulen - meist getrennt nach Ober- und Unterstufe.