Oberhausen. .
Langes Wochenende, große Langeweile? Das muss nicht sein. Es gibt in den Lichtspielhäusern Neustarts besonderer Filme.
My Week with Marilyn
Darum geht’s: Marilyn Monroe, die schillernde Prominente. Ein großer Star der Kinogeschichte. Eine Geschichte, nicht nur mit Glitzer. 1957 dreht die Monroe in England, fühlt sich dort jedoch wenig akzeptiert. Als ihr Mann während der Flitterwochen nach Amerika zurückkehren muss, schaut sich die Schauspielerin auf der Suche nach Aufmerksamkeit und Zuneigung um - und findet letztlich bei einem Produktionsassistenten unverhofft Gehör. Und mehr.
Fazit: Eine spannende Geschichte über das Sexsymbol der Celebrity-Welt. Ein Film, der auf dem Tagebuch des Filmemachers Colin Clark basiert. Unter der Regie von Simon Curtis spielen Michelle Williams, Eddie Redmayne und Kenneth Branagh. Ob die Geschichte tatsächlich der Realität entspricht - bleibt offen. (Lichtburg, 104 min, FSK: ab 6 Jahren, täglich 18.45 Uhr)
Nader und Simin - Eine Trennung
Darum geht’s: Eine Ehe im Iran. Die Frau möchte das Land unbedingt verlassen. Der Mann bleibt, weil er seinen alten Vater nicht im Stich lassen möchte. Die Wege des Paares trennen sich. Eine Hilfskraft soll nun bei der Pflege des Vaters helfen - doch durch eine unglückliche Fügung finden sich Mann und Pflegekraft plötzlich vor Gericht wieder.
Fazit: Sehenswerter Film über Moral und Werte in der iranischen Gesellschaft.
(Walzenlagerkino, 123 min., FSK: ab 12, tägl. 18 Uhr, außer SA/MI)
Submarine
Darum geht’s: Ein Blick auf das schräge Leben von Oliver, der in einem Dorf in Wales das Liebesleben seiner Eltern aufmöbeln möchte.
Fazit: Britische Komödie mit trockenem Humor.
(Walzenlagerkino, 97 min., FSK: ab 12, tägl. 20.15 Uhr, außer SA/MI)