Oberhausen. .

Axel Christian Schullz lächelt. „Smile“ heißt denn auch das neue Chorprojekt vom Musiker Axel Christian Schullz. „Smile“ steht für „Singen mit Inspiration, Leidenschaft & Enthusiasmus“. Ab sofort können sich Hobbysänger anmelden. Der Chor wird sich erst Pfingsten und nur für ein Konzert formieren – bis dahin wird zu Hause geübt.

Ein Projekt für alle, die nicht viel proben

Rund 40 Projekte hat Chorleiter und Dozent Axel Christian Schullz in den vergangenen zehn Jahren ins Leben gerufen. Der Duisburger, der in Sachen Musik durchs Ruhrgebiet tingelt, geht viele ungewöhnliche Wege. So hat er zum Beispiel Mini-Spenden gesammelt, die ihm ermöglicht haben, eine eigene CD aufzunehmen. Seine Musik bezeichnet er als „Klavier-Pop mit Singer-Songwriter-Einschlag“. Jeder, der etwas gespendet hat, bekam die Scheibe vor der offiziellen Veröffentlichung.

Nun will er andere wieder zum Singen anleiten. Seinen Workshop-Teilnehmern stelle er Dateien zum Üben zur Verfügung. Darauf hört man das Lied in der jeweiligen Stimmlage mit Klavierbegleitung. Zusammen mit dem Notenheft haben die Hobbysänger dann alles, was sie brauchen, um ihren Part bis zur ersten Chorprobe zu lernen. „Dort werden wir die Feinheiten proben. Projekte, wo wir uns nur ein Wochenende treffen, gemeinsam üben und dann auftreten, sind vor allem für Leute gut, die zwar Spaß am Singen haben, aber keine Zeit finden, regelmäßige Proben zu besuchen“, betont Axel Christian Schullz.

Eigene Stimmlage lernen

Mitmachen können sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene. „Dank der Übungsdateien ist es für Anfänger überhaupt kein Problem, die eigene Stimmlage zu lernen.“ Für alle, die schon etwas mehr können, sei der Teilzeit-Chor eine „super Sache“, weil in kurzer Zeit viele neue Stücke einstudiert werden.

Die Proben finden in Essen und Oberhausen statt. Außerdem ist auch ein Konzert in Frankfurt geplant. 14 Lieder werden bis Pfingsten gelernt. Alle sind von Schullz selbst geschrieben und auch auf seiner Solo-CD zu finden. „In den Songs geht es um Leben und Menschlichkeit.“ Sie sind gesungene Denkanstöße zu wichtigen gesellschaftlichen Themen.