Nach Konzerten in Thüringen und Sachsen lädt der Projektchor von Axel Christian Schullz in die Buschhausener Jugendkirche an der Fichtestraße.

Seit über acht Jahren belebt Axel Christian Schullz mit seinen Chorprojekten die Oberhausener Kulturszene. Das Abschlusskonzert der diesjährigen Tournee steht unter dem Motto „Leben erleben”, mit Songs von JULI, PUR, Laith al-Deen und vielen anderen.

Vierzig Leute stehen auf der Bühne und singen mit Begeisterung, die Freude ist dem Chor anzumerken. Als Zuschauer fühlt man sich mitgerissen von der Lebendigkeit und den Bewegungen. Man wird sogar integriert – Interaktion von Chor und Publikum gehört selbstverständlich dazu.

Alljährlich geht der Projektchor aus dem Ruhrgebiet auf Tournee, dieses Jahr war er in Thüringen und Sachsen. Den Abschluss feiern die Sänger, darunter viele Oberhausener, traditionell in der Jugendkirche Tabgha an der Fichtestraße 19 in Buschhausen und tags darauf in Recklinghausen.

Groove, Gesang und Gemeinschaft sind die Markenzeichen, doch zeichnet diesen Projektchor noch etwas anderes aus: „Wir wollen verstanden werden. Deshalb singen wir Lieder sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch. Und die englischen Texte werden natürlich erläutert”, so Schullz..

Das Motto „Leben erleben“ bedeutet: „Die Höhen und Tiefen des Lebens werden musikalisch beleuchtet, Hoffnungen und Träume”, erläutert der Chorleiter. „Was hat Gott mit unserem Leben zu tun? Ehrlich und ohne missionarischen Zeigefinger möchte ich von von Vertrauen, Versöhnung und Glaube sprechen und so gemeinsam mit dem Chor das Publikum in eine andere Welt führen.”

Geprobt wird von Anfang an vierstimmig. Von den Sängerinnen und Sängern wird erwartet, dass sie ihre jeweiligen Stimmen mittels Übe-CD bereits zu Hause erarbeiten. Beim Spülen oder Bügeln etwa kann man sich das Ganze prima einprägen, sodass es bei den gemeinsamen Proben gleich richtig losgehen kann, da jeder weiß, worum es geht und Schullz gleich zur Feinarbeit übergehen kann.

Begleitet wird der Chor von Niclas Floer am Piano und von Christian Paus an Percussion und Gitarre, sodass für eine abwechslungsreiche Klangvielfalt gesorgt ist.

Zu erleben ist der Chor am kommenden Freitag, 30. Oktober, um 20.30 Uhr in der Jugendkirche Tabgha. Der Eintritt kostet 8 € / 6 € ermäßigt. Karten gibt es an der Abendkasse.