Oberhausen. . Die Kirchengemeinde St. Joseph in Styrum feiert ihren 150. Geburtstag mit einer Reihe von Veranstaltungen. Eine gut besuchte Messe mit Bischof Franz-Josef Overbeck bildete den Auftakt.
Die Styrumer Kirchengemeinde St. Joseph feiert in diesem Jahr ihren 150. Geburtstag mit einer ganzen Veranstaltungsreihe. Den Auftakt machte am Montag, dem 19. März 2012, dem Josephstag, eine feierliche Messe mit Bischof Franz-Josef Overbeck. Anschließend trafen sich alle Gäste, darunter auch Oberbürgermeister Klaus Wehling, noch im Pfarrheim.
Messe gut besucht
Allein die Messe war sehr gut besucht. „Es waren bestimmt 250 Leute da und das an einem Wochentag“, freute sich Holger Schmitz, Pastor von St. Joseph. Die Kirchgänger bekamen dann auch eine „Mutmach-Predigt“, wie Schmitz sie nannte, vom Bischof zu hören. Das Vertrauen auf den heiligen Joseph, auf Gott, auf Jesus, könne helfen, schwierige Zeiten durchzustehen und den Weg nach vorne zu gehen.
Der Bischof erinnerte daran, warum damals, zur Gründung der Gemeinde, das Patronat des heiligen Josephs so aktuell war. In Zeiten des Bergbaus und des Handwerks hatte man auf Joseph, den Zimmermann, gesetzt. Damals wie heute sei eine Zeit des Umbruchs gewesen.
Empfang "runde Sache"
War die Messe schon ein Erfolg, wurde auch der Empfang zu einer runden Sache. 200 Gäste feierten im Pfarrheim, darunter auch Stadtdechant und Pfarrer von Herz Jesu, Peter Fabritz. Sowie Fabritz Vorgänger Michael Dörnemann.
Der geglückte Geburtstagsauftakt „macht uns Mut für unsere weiteren Veranstaltungen“, sagte Schmitz. Im Mai ist das zunächst eine geistliche Impulsreihe zur Vorbereitung auf das Pfingstfest.