Oberhausen. . Die Polizei hat die Ursache des Feuers in einem Mehrfamilienhaus an der Schmachtendorfer Straße geklärt. Auslöser waren erwartungsgemäß Feuerwerkskörper, die in einen Briefkasten gesteckt worden waren. Ermittelt wird nun wegen vorsätzlicher Brandstiftung.
Für die Täter war es wohl nur ein Dummer-Jungen-Streich. In Oberhausen-Schmachtendorf ist die Spielerei mit Silvesterknallern aber gehörig nach hinten los gegangen. Sieben Menschen wurden dort am frühen Neujahrsmorgen verletzt, weil Unbekannte Böller in den Briefkasten eines Mehrfamilienhauses gesteckt haben. Das hat die Polizei als Brandursache festgestellt. Ermittelt wird nun wegen vorsätzlicher Brandstiftung.
Feuerwehr musste 16 Bewohner aus dem Haus retten
Gegen 5.45 Uhr am Sonntagmorgen hatten Bürger den Notruf der Feuerwehr gewählt, weil aus der Haustüranlage eines Hauses an der Schmachtendorfer Straße Rauch drang. Bei Eintreffen des ersten Löschfahrzeugs stand die Eingangstüre bereits komplett in Flammen, auch das Treppenhaus war verqualmt - so dass die Bewohner nicht mehr flüchten konnten. Die Feuerwehr musste nicht nur den Brand löschen, sondern auch 16 Hausbewohner aus dem Gebäude retten. Sieben Menschen atmeten die giftigen Rauchgase ein und mussten im Krankenhaus behandelt werden. Eine 56-jährige Frau musste zwei Tage bleiben, ist mittlerweile aber wieder verlassen.
Die Ermittler suchen nun Zeugen, die kurz vor sechs Uhr am Neujahrsmorgen Verdächtiges beobachtet haben oder Hinweise auf die möglichen Verursacher geben können. Erreichbar ist das Kriminalkommissariat 11 unter der Rufnummer 0208/8260. (mawo/we)