Oberhausen.
Die Sängervereinigung Amicitia Holten hatte sich für ihr Advent- und Weihnachtskonzert Verstärkung eingeladen. Gemeinsam mit dem evangelischen Kirchenchor Holten gestalten die Sänger das festliche Programm. Und so wurde die evangelische Kirche in Holten zum Konzertsaal für die vier Chöre der Amicitia - den Männerchor, die Väter Holtens, den Gospelchor Joyful Noise und die Young Voices Minis.
Traditionell eröffnete der Männerchor das Konzert mit „Es wird scho glei dumpa“. „Es kommt ein Schiff geladen“ und „Weihnachtszeit, schöne Zeit“ entzündeten - dem Wetter trotzend - einen ersten weihnachtlichen Funken. Unter der Leitung von Marianne Gülker-Wolf nahmen die Young Voices Minis diesen Funken auf und verbrachten mit dem Publikum einen „Wintertag auf dem Weihnachtsmarkt“, der mit Glühweinduft, Lebkuchenherzen und selbst gemachten Geschenken lockt. Begleitet wurden die Minis von Hannah Lengner und Lina Wolf mit ihren Blockflöten sowie der neuen Chorleiterin der Young Voices, Katrin Schmitz, am Klavier, die auch mit einem gesanglichen Solo überraschte und überzeugte.
Lieder, die festliche Stimmung schaffen
Der evangelische Kirchenchor zauberte mit dem Wunsch „Verleih uns Frieden gnädiglich“ den festlichen Funken zurück in die Herzen der Zuhörerschaft und erinnerte mit „Wir freuen uns es ist Advent“ an besinnliche Stunden im funkelnden Kerzenschein. Der Vortrag gipfelte in einem zauberhaften „Noel“. Mit einer Menge „Power“ entfachte der Gospelchor Joyful Noise zunächst ein gesangliches Feuerwerk, das anschließend in Rudolphs roter Rentiernase durch eine neblige Weihnachtsnacht leuchten durfte und „Zions Daughter“ gleichermaßen wie die Zuhörer erfreute, um zu guter Letzt zu „Silent Night“ als Stern klar und still über einem Stall in Bethlehem zu verweilen.
Die Väter Holtens ließen diesen Stern mit „Sing, sing for Christ is born“ weiter leuchten. Mit den französischen Klängen des „Il est ne, le Divine Enfant“ sowie „Mary did you know“ und „O holy Night“ nahm das Konzert seinen weiteren Lauf. Den Schlusspunkt setzte wieder der Männerchor der Amicitia mit dem „Christrosenlied“, dem „Andachtsjodler“ und dem traditionellen Weihnachtslied „Kommet ihr Hirten“. Eingeladen waren die Zuhörer nun gemeinsam das „Oh du fröhliche“ anzustimmen und den Abend mit einem Glas Glühwein im Gemeindehaus ausklingen zu lassen. Die musikalische Leitung des Konzertes lag in den Händen von Peter Stockschläder, Birgit Süselbeck führte souverän durchs Programm.