München. Ganzjahresreifen stellen laut ADAC und Stiftung Warentest keine Alternative zu Winterreifen dar. Von den sechs gestesteten Reifen schnitt kein einziges Fabrikat gut ab. Der beste Pneu erhielt gerade mal ein befriedigend als Gesamtnote.
Ganzjahresreifen sind nach den Erfahrungen des ADAC nur ein schlechter Kompromiss zwischen Sommer- und Winterreifen. Deshalb empfiehlt der Autoclub in München, echte Winterreifen aufzuziehen. Nur sie böten bei winterlichen Straßenverhältnissen die nötige Haftung. Hintergrund der Empfehlung ist ein Winterreifentest, den der ADAC gemeinsam mit der Stiftung Warentest unternommen hatte und bei dem auch sechs Ganzjahresreifen geprüft wurden.
Das Ergebnis: Ganzjahresreifen taugen aufgrund ihrer Konstruktion zwar für den Winter, sind allerdings keine echte Alternative zum Winterreifen: Bei Schnee und Eis liegen die Testkandidaten allesamt hinter vergleichbaren Winterreifen. Für den Sommer sind Ganzjahresreifen hingegen ungeeignet, erläutern die ADAC-Fachleute. Bei Temperaturen von rund 30 Grad habe nur der Vredestein auf trockener Fahrbahn das Niveau von Sommerreifen erreicht und in dieser Kategorie gut abgeschnitten. Diese Teilnote büße er jedoch insgesamt wieder ein, weil er auf verschneiter Fahrbahn als schlechtester Reifen abgeschnitten habe.
Insgesamt schnitt laut Testergebnis kein Ganzjahresreifen "gut" ab. Fünf getestete Ganzjahresreifen bekamen die Gesamtbewertung "ausreichend" und damit das Testurteil "nur bedingt empfehlenswert": Sava adapto, Vredestein Quatrac 3, Kleber Qudraxer, Hankook H730 Optimo 4S sowie Rigdon All Season 120 (runderneuert). Nur der Goodyear Vector 4Season ist laut den Experten empfehlenswert und erreichte ein "befriedigend". Der Pneu sei zwar sehr gut in den Verschleißwerten, seine Defizite auf Schnee und Eis führten allerdings dazu, dass er nicht besser abschneide, lautet das Testergebnis.
Der ausführliche Test ist im Internet auf adac.de zu finden. (dapd)