Oberhausen. Die Angebote der Ferienspiele sind begehrt, und dies schon seit eineinhalb Jahrzehnten. Das Jugendamt in Oberhausen bietet sie für Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren an.
Seit nun schon mehr als 15 Jahren bietet das Jugendamt in Oberhausen für Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren die Ferienspiele an. In diesem Herbst sind die Standorte dafür das Jugendhaus der ev. Pauluskirchengemeinde, das Haus der Jugend und das Jugendhaus Schmachtendorf.
Die einzelnen Organisatoren haben jeweils ein Motto für die Ferien, unter dem sie dann einzelne Aktionen vor Ort durchführen, oder aber auch mal den ein oder anderen Ausflug machen.
Im Haus der Jugend passiert in diesen Ferien alles unter dem Motto „Waldgeflüster“, wobei den Kindern bei Spiel-, Sport- und Bastelaktionen das Leben im Wald näher gebracht werden soll.
In dem Jugendhaus der ev. Pauluskirchengemeinde steht „Astrid Lindgren“ als Thema im Mittelpunkt der Geschehnisse, so dass die Kinder beispielsweise auch einmal Pfefferkuchen backen können oder Ronja Räubertochter und Co. auf die Schliche kommen.
Im Jugendhaus Schmachtendorf steht alles unter dem Thema „In 80 Spielen um die Welt“, wodurch den Kindern durch Spiel-, Bastel- und Kochaktionen ein Einblick in fremde Kulturen ermöglicht werden soll.
Reise zu unterschiedlichen Kontinenten
Unter der Leitung von Sebastian Henke und Katrin Müllner „reisen“ die Kinder im Jugendhaus Schmachtendorf bereits seit Montag zu den unterschiedlichen Kontinenten dieser Erde. Trommeln und Rasseln wurden gebastelt, gebackene Bananen gegessen - so sah zum Beispiel der afrikanische Tag in Schmachtendorf aus.
Asien ist als nächstes Ziel vorgesehen, wo die Kleinen dann die typisch asiatischen Drachenboote und Laternen basteln werden. Und Amerika darf natürlich auch nicht fehlen. Traumfänger basteln, Hotdogs und Burger essen steht dann an der Tagesordnung.
Doch nicht nur die Kontinente, sondern auch Halloween ist ein Thema. Am Freitag wurde schon viel für die Halloween-Party am Montag vorbereitet. Grablichter wurden gebastelt, Zombie-Schokoküsse künstlerisch verziert und natürlich darf der Wackelpudding mit Würmern auch nicht fehlen. Die Party wird im „Gruselkeller“ des Jugendhauses stattfinden.