Oberhausen. .

So ein wenig hat sie ja schon von der harten und schwierigen Modelwelt mitbekommen, denn als sich die 18-jährige Essenerin für die Endrunde des „CentrO Face“-Wettbewerbs qualifizierte, musste ein langer Tag im Fotostudio absolviert werden.

Gleich vierfach mussten die Finalistinnen unterschiedliche Stil- und Fashionrichtungen präsentieren und überzeugend vor der Fotokamera von Beautyfotograf Samuel Leman posieren. Am Ende überzeugte Laura Steinkopf die Experten-Jury. In den kommenden Tagen wird sie nun endlich ihren zweiten Gewinn entgegen nehmen können.

„Ja, ich bin schon ein wenig aufgeregt“, erklärt die sympathische Schülerin aus Essen offen. Am Donnerstag, 29. September, ist es dann so weit. Für Laura steht zwischen 12 bis 16 Uhr ein öffentliches Laufstegtraining an, ihr allererstes auf ihrem Weg zum Model. Im ersten Lauftraining gilt es zunächst Körperhaltung und Laufattituden zu optimieren. Darauf achtet Sascha Dickreuter, der bereits schon viele Choreographien für Videos unter anderem bei den „No Angels“ realisiert hat.

Tipps von „Germany´s next Topmodel“ Sara Nuru

„Es ist eine ganz neue Erfahrung für mich. Bislang habe ich nur Aufnahmen im Studio machen dürfen“, so das amtierende CentrO Face. Doch für Laura kommt es noch besser, schließlich sollen sich ihre Mühen und Anstrengungen auch lohnen. Denn auf der großen Bühne im Mitteldom, die ihre Welt-Premiere als Fashion-Stage feiert, wird sie am Samstag, 1. Oktober, sowie zum Abschluss am Sonntag, 2. Oktober, aktuelle Saison-Mode live vor Publikum präsentieren. „Ich bin schon sehr gespannt, wie es sein wird, vor vielen Personen aufzutreten.“ Damit sie nicht so alleine ist, weiß sie ihre Familie an ihrer Seite. Gemeinsames Daumendrücken in der ersten Reihe, ganz nah am Geschehen, wird gewiss ihr gelten.

Ganz nebenbei wird Laura mit Sicherheit auch Tipps und Tricks von „Germany´s next TopmodelSara Nuru oder Marie Nasemann erhalten. Ob ein Training des perfekten Laufes, ob am Selbstvertrauen oder am Auftreten, hier können die Profis dem jungen Essener Talent mit Sicherheit noch wertvolle Tipps geben.