Oberhausen. .

Es freut uns immer ganz besonders, wenn sich junge Leute für unsere Arbeit und unser Produkt interessieren. Gern integrierten wir sie gestern in unsere Morgenkonferenz, die acht Teilnehmer des Action-Guide-Zeitungsworkshops. So voll ist es selten am runden Tisch, wenn wir über die für den Tag und die Woche anstehenden Themen und Aufgaben sprechen.

Wir erkundigten uns bei unseren Gästen, warum sie sich dafür entschieden, während der Ferien eine Woche lang in Reporterrollen zu schlüpfen und etwas über den Journalismus erfahren wollen. Helena (12): „Ich wollte immer schon mal wissen, wie Zeitung geht.“ Aus dem gleichen Grund hat sich Lars (13) zum Workshop angemeldet. Linda (15) liest jeden Morgen Zeitung. „Und ich schreibe gern“, betont sie.

Wie die Zeitung zu Stande kommt

Patricia (15): „Mich interessiert, wie die Zeitung aufgebaut ist und wie es funktioniert, dass sie zu Stande kommt.“ Lukas (12) erzählt, dass er eine Woche lang in Olpen war, wo er das Technische Hilfswerk kennenlernte. Nun hofft er über das, was er dort erlebt hat, berichten zu können. „Ich möchte darüber schreiben, was dort passiert.“

Jannis (12) ist besonders scharf aufs Fotografieren. Megan (17): „Ich habe schon einmal mitgemacht und fand’s cool. Dass ich wieder dabei bin, hat sich so ergeben.“ Sarah (14) sagt, sie sei besonders am Aufbau der Zeitung interessiert.

Dass sie wissbegierig sind und verfolgen, was in ihrer Stadt passiert, wird schnell deutlich. Als das Thema JVA zur Sprache kommt, bringen sie sich ein, möchten wissen, ob ehemalige Straftäter, die dort untergebracht werden sollen, Freigang bekommen.

Schreiben, redigieren, recherchieren, kommentieren

Eine Woche lang sind sie nun gemeinsam aktiv. Ein Ausflug ins Essener Druckhaus der WAZ steht auch auf dem Terminkalender.

Unter Anleitung des Medienpädagogen Jörg Briese werden die Ferien-Journalisten sich Themen überlegen und auf Motivjagd gehen, schreiben, redigieren, recherchieren, kommentieren. Als Ferien-Redaktion dient der Anbau der ehemaligen Schule an der Grevenstraße, in dem sich sonst der Presseclub (Jugendliche, die sich das ganze Jahr über mit verschiedenen Medien beschäftigen) trifft und in dem auch die Malschule untergebracht ist. Freuen Sie, liebe Leser, sich mit uns auf die Zeitungsseite des jungen Teams, die zum krönenden Abschluss des Workshops in unserem Lokalteil veröffentlicht werden soll.

Der Workshop Zeitung ist eins der Kreativ-Angebote aus dem Action-Guide, der Broschüre, in der die Sommerferien-Angebote aufgelistet sind.