Oberhausen.

Dass viele Köche durchaus nicht immer den Brei verderben, bewiesen 143 Menschen, die sich künstlerisch engagierten und gemeinsam ein imposantes Holzbild gestalteten. Farben, Sand, Federn, Glitzer und Schmuck wurden dabei zu einem Gesamteindruck zusammengestellt.

Das Kunstwerk entstand anlässlich des Tages der Offenen Tür aller Familienzentren 2011, und gemeinsam gingen Kinder und Erwachsene ans Werk, einen Teil des großen Bildes zu gestalten.Die restlichen Puzzle-Teile wurden dann auf dem Sterkrader Spiel- und Sportfest kreativ arrangiert. An diesem Projekt beteiligten sich am Ende 143 Menschen: Kinder ab einem Jahr vom Pflegenest Sterntaler haben dabei ebenso mitgewirkt wie Kindertagesstätten- und Schulkinder, Erwachsene und Senioren. Der älteste Teilnehmer war 73 Jahre alt. Menschen mit und ohne Behinderung brachten ihre Fähigkeiten in das Projekt ein.

Drei Monate lang - bis Ende September - wird das Kunstwerk nun im Familienzentrum Alsbachtal ausgestellt. Jeder Interessierte ist herzlich eingeladen, sich das 1,50 Meter hohe und 2,50 Meter lange künstlerische Projekt während der Öffnungszeiten anzuschauen - Anmeldung nicht erforderlich. In diesem Kindergartenjahr hat die Kindertagesstätte an der Zertifizierung zum Familienzentrum teilgenommen. Im angehenden Familienzentrum werden aktuell 43 Kinder mit und ohne Behinderung betreut.

Neben der Betreuung von Kindern zwischen zwei und sechs Jahren bietet das Familienzentrum vielfältige Angebote zur Familienbildung an. So findet der Elternkurs „Starke Eltern – starke Kinder“ in Kooperation mit dem Bildungswerk des Friedensdorfes International statt. Das Familienzentrum Alsbachtal arbeitet seit neuester Zeit auch mit dem Natur- und tierpädagogischen Zentrum Mattlerhof zusammen.