Oberhausen. Elf Oberhausener Schulen gingen an den Start bei der 7. Ruder-Ergometer-Nacht an der Gesamtschule Osterfeld (GSO). Die Gesamtschule Weierheide gewann. Insgesamt 200 Teilnehmer traten an acht Ruderergometern gegeneinander über 500 virtuelle Meter an.

Die 7. Ruder-Ergometer-Nacht an der Gesamtschule Osterfeld (GSO) konnte in diesem Jahr 200 Teilnehmer verzeichnen. Die Ruderbegeisterten absolvierten an acht Ruderergometern in den Sporthallen der GSO 500 virtuelle Meter. Auf einer großen Leinwand wurden die Rennen von den rund 300 Besuchern verfolgt.

In der Schulwertung gingen elf Oberhausener Schulen an den Start, für die besten drei gab es Pokale. Ganz vorne lag dabei die Gesamtschule Weierheide. Platz Zwei belegte die GSO und der dritte Platz ging ans Elsa-Brändström-Gymnasium.

Schulleitung gegen Lehrergemeinschaft

Neben den Oberhausener Schülern gingen auch Ruderfreunde des Duisburger Rudervereins, des Wassersportvereins Mülheim und des Rudervereins Oberhausen an den Start. „Höhepunkt des Abends war ganz klar das Rennen vom Team der GSO-Schulleitung gegen die Lehrermannschaft“, erzählt Dietmar Leskau, Leiter des Schulprojekts Rudern und Organisator der Rudernacht. Bis kurz vor dem Ziel führte die Schulleitung, wurde dann aber noch ganz knapp von der Lehrermannschaft eingeholt.

„Die Veranstaltung war wieder ein voller Erfolg“, weiß Leskau. Alle Beteiligten freuen sich schon auf die nächste „Ergonight“.