Oberhausen. .

Zwei mutige Zeugen haben am Montagabend einen Räuber überwältigt, nachdem dieser eine Spielhalle an der Paul-Reusch-Straße überfallen hatte. Der Täter (51) hatte eine Angestellte (22) mit einer Schusswaffe bedroht und so Bargeld erbeutet.

Zwei Männer haben am Montagabend einen Überfall auf eine gut besuchte Spielhalle an der Paul-Reusch-Straße in Oberhausen-Mitte vereitelt: Dort hatte um kurz nach 21 Uhr ein maskierter 51-Jähriger eine 22-jährige Angestellte mit einer Schusswaffe bedroht, um an Bargeld zu kommen. Mit seiner Beute und der Waffe hatte er die Spielhalle bereits verlassen.

Zeugen des Raubüberfalls, ein 54- und ein 37-Jähriger, waren ihm allerdings gefolgt. Sie konnten den Täter in dem Moment überwältigen, als er die Pistole in seinen Hosenbund steckte. Die beiden hielten den 51-Jährigen fest und informierten die Polizei.

Wie sich später herausstellte, hatte der Täter Alkohol getrunken. Die Pistole war eine Schreckschusswaffe. Der Mann wurde festgenommen.

Die 22-jährige Angestellte der Spielhalle erlitt einen Schock und musste ambulant in einem Krankenhaus behandelt werden.