Tanztee im Kaufhof Oberhausen bringt Senioren in Bewegung
•
Lesezeit: 3 Minuten
Oberhausen. . Bei der Veranstaltung “Tanztee“ im Kaufhof Oberhausen heißt es tanzen statt shoppen. Fitte Senioren bleiben in Bewegung und feiern: mit Pfirsichbowle, DJ Eddy und voller Lebensfreude. Ein Besuch auf der Tanzfläche.
DJ Eddy hat hier alles fest im Griff. Er legt auf. Klänge fluten das Restaurant des Kaufhofs in der City: „Wenn du mein Glücksstern bist . . .“ Und die Männer und Frauen tanzen. Der Stern des Tanztees an diesem Donnerstag strahlt besonders hell. Voll ist es, richtig gut besucht ist die Veranstaltung.
"Komm wir tanzen!"
Tanztee im Kaufhof: Wer hätte das gedacht. Eine eingeschworene Gemeinschaft dreht sich hier auf der Tanzfläche oder hat sich gemütlich an Tischen am Rand niedergelassen. Mundpropaganda machte bekannt, was schon seit eineinhalb Jahren angeboten wird. Und gut versorgt werden die Gäste. „Wir bieten hier alles an, warmes Essen, Brötchen Kuchen“, sagt Küchenchef Hans-Werner Kuether (56). „Werner, komm wir tanzen“, ruft eine muntere ältere Dame. Margret van de Kolk (75) sprüht vor Lebensfreude. „Wir sind von Anfang an dabei“, zeigt sie auf sich und ihre Freundinnen, die sich gerade für die nächsten Tänze stärken.
Mit Pfirsichbowle. „Die haben sich die Senioren gewünscht“, hat Kuether zuvor bereits erzählt. „Sonst haben wir immer diese kleinen Feiglinge getrunken, dann hatten wir das Rad rund“, erzählt Margret van de Kolk. Prompt kommt eine Servicekraft vorbei und fragt die lustigen Damen: „Wann möchten Sie denn ihre Feiglinge?“ Ach so, die sind also nicht out. Die Damen wollen nur erst ihrer Bowle den Garaus machen. „Ich gehe immer tanzen“, erzählt Margret van de Kolk noch. Trotz eines neuen Kniegelenks. „Mein Doktor sagt, ich muss in Bewegung bleiben.“
Ohne Rhythmusstörungen
1/26
Na, wenn das so ist. Na, wunderbar. So viel geballte gute Laune, und dabei ist hier nicht mal Karneval. Aber ordentlich schick gemacht haben sich die Tänzer und Tänzerinnen. „Hier ist das halbe Altenberg“, erzählt eine Seniorin. Beim Tanztee im Altenberg da ist auch Margret van de Kolk regelmäßiger Gast. Und im Kaufhof geht sie nicht nur tanzen, sondern auch essen. Wie ihre Kollegin Rosemarie Rebiger (73). „Wir sind auch jeden Morgen zum Frühstück hier“, sagt sie.
Fit wie Turnschuhe
Derweil weiß der DJ, was seine Gäste auf die Tanzfläche treibt. „Ich bau dir ein Schloss“ von Jürgen Drews, die Amigos oder auch mal Elvis. Gisela (80) und Martin Krause (82) tanzen und tanzen. Fit wie Turnschuhe. „Wir kennen fast alle Leute hier schon lange“, sagt Martin Krause. Heute lassen sie sich einmal berieseln. In einer Altentagesstätte sorgt das Paar selber für die Musik. „Wir führen auch schon mal Sketche auf“, erzählt Martin Krause. Und seine Frau erwähnt noch: „Ich war früher mal im Kaufhof tätig.“
Da ist Gisela Krause nicht allein. „Wir sind Pensionäre, haben früher im Kaufhof gearbeitet“, sagt Ingeborg Peters. Dann deutet sie auf zwei weitere Frauen: „Wir drei werden alle in diesem Jahr 85.“ Fritz Räkow, der einzige Herr an diesem Tisch, ist da mit seinen 75 noch ein Küken. Und alle treffen sich auch regelmäßig in einer Altentagesstätte. Dann sagt Ingeborg Peters noch: „Ich tanze ja selten, aber wir kriegen auch so genug Spaß.“
Sie haben vermutlich einen Ad-Blocker aktiviert. Aus diesem Grund können die Funktionen des Podcast-Players eingeschränkt sein. Bitte deaktivieren Sie den Ad-Blocker,
um den Podcast hören zu können.